Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Terminal Server

Mitglied: aladima

aladima (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 6363 Aufrufe, 5 Kommentare

Maskieren von Laufwerken

Eine Frage.

Wie lasse ich Laufwerke so verschwinden das eingelogte Clients diese nicht sehen können?
Speziell geht es um die Systempartition.

Ich hab zu diesen thema schon einiges gefunden, das meiste ging aber von Veränderungen in der Registry aus, was ich nur ungern machen will.
Auf einen Testsystem hat das zwar funktioniert, wenn es aber bei den Kunden fehlschlägt bin ich geliefert .

Ich hab mal gehört das man das auch über policies lösen kann. Weiss aber nicht wie das gehen soll.

kann mir da jemand helfen.

Vielen Danke

Aladima
Mitglied: aladima
21.09.2004 um 17:32 Uhr
Ok, hat sich erledigt.

Hab ein wenig mit den Richtlinien gespielt und es funktioniert.

danke trotzdem.

greetz aladima
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
21.09.2004 um 19:28 Uhr
Hallo,

dann lass uns nicht dumm sterben und teile uns bitte mit, wie Du das Problem gelöst hast.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: aladima
22.09.2004 um 08:49 Uhr
hallo GPO.
sry das ich das nicht gleich gemacht hab...Stress

Eigentlich ganz simpel,

Im AD hab ich eine neue Organisationseinheit erstellt.
In diese alle Benutzer die für die TS-Clients vorgesehen sind verschoben.
-> Rechtsclick auf diese Organisationseinheit --> Eigenschaften --> Gruppenrichtlinie
-> Neu --> Ich benannte den neu erstellten Container:"Maskierte Datenträger" --> Doppelclick
-> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten
-> Windows Explorer
jetzt auf der rechten Seite nach der Richtlinie:"Diese angegebenen Datenträger im fenster Arbeitsplatz ausblenden" --> doppeltclicken --> activieren --> im erscheinenden Dropdown-Menü die zu maskirenden Datenträger auswählen --> Übernehmen

greetz aladima
Bitte warten ..
Mitglied: aladima
22.09.2004 um 17:27 Uhr
Hallo nochmal.

hab hier doch noch ein kleines Problem gefunden.

Wenn man Datenträger wie oben beschrieben maskiert, hab ich nur die Auswahlmöglichkeiten maximal die Datenträger a,b,c,d verschwinden zu lassen.
ich kann auch die einzelnen Laufwerke verstecken oder gleich alle (wobei hiermit auch alle Netzlaufwerke vom Arbeitsplatz weg sind ).

ich muß aber noch die Laufwerke E, F und G maskieren, und diese stehen in den Dropdown-Menü nicht zur Auswahl.

Weis hier vielleicht jemand eine abhilfe?

Im Vorraus schon mal Danke.

greetz aladima
Bitte warten ..
Mitglied: aladima
28.09.2004 um 09:39 Uhr
Hi,

wer sucht der findet!!

Hab die Lösung gefunden, wobei ich das jetzt doch über die Registry mach.

Unter

HKEY_Curent_User\Software\Microsoft\Windows\CurentVersion\Policies\Explorer

findet man einen Schlüssel (DWORD_).
Hier kann man die Datenträger eintragen welche nicht unter Arbeitsplatz und im Explorer zu sehen sein sollen.
Für die Laufwerke gelten folgende Dezimalwerte:
a=1
b=2
c=4
d=8
etc.....

Will man mehrere Laufwerke verstecken, so muß man die zugehörigen Zahlen mit einene "+" voneinander trennen.

Greetz aladima
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Terminal Server (CDs öffnen)
gelöst Frage von FragnantWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte ...

Windows Server
Terminal Server, Lokale Software
gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server
Frage von artus-ExcaliburWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 53 MinutenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...