Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k vs WinXp Prof. als Home-"Server" OS

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2005, aktualisiert 22:29 Uhr, 4327 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum!

Mich würde (mal wieder) interessieren, was ihr meint, welches der beiden o.g. OS besser für einen Home-"Server" geeignet ist.

Was soll der Server alles "machen":

- Internetanbindung über Router für Webserver (Appache)
- Fileserver (LAN)
- Backup (autom. Jobs)
- evtl. noch VPN
- FTP-Server

Welches OS wäre aus eurer Sicht das bessere in Sachen Sicherheit/ Stabilität usw.?

Und damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss....

Was kann man in Sachen Sicherheit noch unternehmen, als...

- aktuelle Hotfixe, SP´s, Router/ Firewall, nicht benötigte Dienste deaktivieren.

-> kann man noch etwas tun?


Vielen Dank und allen ein schönes We!

Gruß, Robert
Mitglied: 16568
12.11.2005 um 10:09 Uhr
Nun ja, ich bin ein überzeugter w2k-ler.
Liegt daran, daß w2k einfach schlank ist, und ohne grafischen Schnickschnack einfach mehr Performance zur Verfügung steht.

Bittere Pille: w2k is ja nich mehr supported . . .
(WinXP aber bald auch nich mehr, Vista steht ja in den Startlöchern, und Billy wird das durchdrücken... *grins*)

Des Weiteren habe ich alleine beim Apache festgestellt, daß sich WinXP (egal ob Home/Pro) manchmal einfach saudumm anstellt. (obwohl XP ja auf 2k basiert...)
Gibt da div. Scripte, die auf w2k prima laufen, und unter XP hängt sich der Apache dauernd wech.

Fileserver und Backup, da gibt es von keinem der beiden OS (meines Wissens nach) keine Unterschiede. Hängt von Deinen Einstellungen und Deiner verwendeten Software ab.

VPN, uiuiuiui . . .
(ich geh mal davon aus, daß Du eine Fritz!-Karte drin hast... *hihi*)

Ftp ist auch OS-unabhängig. Wobei ich Dir da raten würde, was zu nehmen, das nicht so exploit-belastet ist (siehe Bulletproof *muahahaha*).

Ich nutze seit geraumer Zeit den bei Xampp mitgelieferten FileZilla.
Klein, fein, openSource.
Kenn noch kein Exploit; wer eins kennt, mailt mir *zwinka*

Und wenn Du eh schon Apache nutzt, kann ich nur sagen, mach 'ne Partition mit 1 GB, wenn Du mehr brauchst, auch kein Prob...
geh auf

http://www.apachefriends.org

und zieh Dir das selbstextrahierende Archiv, bloß nich den Installer.

So, nu hast Du vom restlichen System eine abgegrenzte Partition, d.h. selbst wenn man Dir den Webserver ma hackt, kommen die auf die Webserver-Partition, und dann is eigentlich Essisch. Zugriff auf andere Partitionen sind dann nur eine Frage von PHP-Scripten (wer die nicht sicher programmiert, selber schuld)...


Tja, ich schwör auf w2k, wer schließt sich an???
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
12.11.2005 um 22:29 Uhr
Hallo und Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Ich hatte auch vor Xampp zu nutzen! Deswegen auch Apache und FTP!

Und zum Thema FritzCrad.... Ich werde die FritzBox meines resallers sicher weiterhin nur als Modem nehmen und als Router den IPCop! Der Server soll dann in die DMZ und mein restliches LAN halt an eine 3. Netzwerkkarte am Router. Ich denke das sollte an Sicherheit ausreichen. (?!)

Das was ich bisher unter WinXP Prof. mit Apache gestestet habe, lief alles ohne Probleme. Und wenn alles andere sonst OS unabhänig laufen müsste, werde ich sicher bei WinXP bleiben - ausser es kann mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen?! Das ganze grafische Zeugs usw. kann man ja deaktivieren. Wie du ja auch schon angesprochen hast, gibt es ja kein Support mehr für w2k, und damit auch keine weiteren security patches für Privatanwender. (oder liege ich da falsch?) Es dürfte noch eine Reihe von Sicherheitslücken geben, die mit dem SP4 für w2k nicht behoben sind.

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Hardware Firewall vs. Router OS
gelöst Frage von PharITFirewall3 Kommentare

Hallo allerseits, sorry, dass ich diese Frage stelle -ich glaube, die gab es schon Mal. Aber es ergibt sich ...

Batch & Shell

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

gelöst Frage von klaraFBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Sonstige Systeme

OS X Server und-oder Windows Server ?

gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Netzwerkgrundlagen

OpenVPN Server vs DMZ

gelöst Frage von chulioNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Liebe administrator.de community ! Die Frage ist ob ich mit meiner Konfiguration einen Fehler begehe, welcher die Sicherheit gefährden ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...