dumbo
Goto Top

W2K, W2K Server DHCP bzw. generelles Netzwerkproblem

Das ist sehr eigentartig.

Ich möchte von Statisch auf DHCP umstellen. Jeder client bekommt nach seiner MAC Addy eine IP.
Bei fast allen clients ist das überhaupt kein Problem, stelle auf dhcp und flupp neue ip.

1 W2K client will aber nur noch Verbindungen zum W2K oder W2K3 Server aufbauen, wenn er eine statische bekommt, obwohl die Daten dieselben sind. Die IP liegt in der DHCP Range. Ich kann beide Server pingen, nslookup vorwärts rückwärts, gleich Workgroup sind auch alle, connect gelingt weder mit hostname noch mit ip, ich kann nur auf die Server verbinden, wenn die IP Vergabe statisch ist.

Um dem noch einen draufzusetzen:
Ein anderer W2K Server, der aber nur als client misbraucht wird, kann seit dem ich einmal versucht hatte auf DHCP umzustellen,
auch mit den alten settings auf gar nichts mehr connecten, auch nicht nach einem Neustart. Was dabei interessant war:
Er bekam vom DHCP mitgeteilt wer DNS Server ist, aber keine IP. Eingetragene MAC Adresse stimmt auch.

das sind zwar nur 2 Kisten, aber ich versteh einfach nicht wo das Problem liegen könnte.
Weiß da jemand vielleicht Rat?

Content-Key: 46114

Url: https://administrator.de/contentid/46114

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 06, 2006 at 05:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo dumbo,
umstellen. Jeder client bekommt nach seiner MAC Addy eine IP.
Heißt das du hast für alle Clients Reservierungen eingetragen?
Wenn ja, hast du die Schreibweise schon überprüft; sprich ist die MAC auch richtig geschrieben?
Du könntest auch erstmal versuchen, ob es mit normalem DHCP ohne Reservierungen funktioniert.

BTW, was sagt ipconfig -all auf den Problemclients?

Gruß,
gemini
Member: dumbo
dumbo Dec 06, 2006 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
ja ich hab die MAC doppelt geprüft, deshalb ist ja so merkwürdig.
ja es sind alle reserviert (statisches DHCP), kleiner Bereich für externe usw.
Damit ich kontrollieren kann, wer wann wo ... geht auch über die MAC alleine, dann bräuchte ich keine Reservierung, aber ich finde das so übersichtlicher.

ipconfig /all zeigt den korrekten DNS Server, aber keinen Router und keine IP 0.0.0.0
Ich werde die MAC nochmal prüfen, es war schon spät, vielleicht hab ich was übersehen.

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wieso er mit den alten statischen IP settings pingen und Namenauflösung vorwärts und rückwärts kann, aber nicht auf den Server connecten (gleicher Benutzer kann sich von einem anderen Rechner verbinden)

Ah: im DHCP selber war am einen Bereich ein gelbes Ausrufezeichen, aber einen Fehler gab es nicht. Nur waren von genau dem Rechner der gar nix mehr kann diverse IPs aquiriert, nachdem ich die gelöscht hatte, war auch das Ausrufezeichen wech und zeigt mir nun einen aktivierten lease an. Hilft aber nix.
Member: dumbo
dumbo Dec 06, 2006 at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
es wird sogar noch besser.

Auf die Maschine, die selber nix kann, kann ich von beliebig per Remote Desktop connecten.
UND sie kann per VNC client auf EINEN anderen client connecten.
stable und reproduzierbar ;/ wohlgemerkt mit statischer IP.

Nu raff ich gar nix mehr ;=)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 11:59:58 (UTC)
Goto Top
Schau dir nochmal ipconfig /all auf allen Rechnern an.

Wieviele DHCP Server gibt es denn (Gelbes Ausrufezeichen)
Member: dumbo
dumbo Dec 06, 2006 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
einen gab es, ist aber nun wech, da ich die Mehrfacheinträge eine Clients gelöscht habe.
Diese kehren aber wieder in Form IP/NAME/LEASE/TYP=DHCP/KENNUNG=RAS

Seitdem die Kiste von statisch einmal auf dynamische IP Vergabe umgestellt wurde, kommen interessante Fehlermeldung zutage.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3001&eventno=756&sou ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=105&eventno=694&sour ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=105&eventno=1149&sou ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3001&eventno=756&sou ...

Diese gab es vorher nicht. Ich hab mittlerweile sogar mal den Adapter neu installiert, allerdings ohne Ergebnis.

ein client im gleichen netz kann auf ein share der kiste zugreifen, aber sie selber kann nirgendwohin connecten. Das ergibt für mich null Sinn(keine firewall o.ä.).
Fehlermeldung: "The networkpath could not be found"