Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von W2k nach W2K3

Mitglied: mario86

mario86 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2004, aktualisiert 26.04.2004, 9485 Aufrufe, 4 Kommentare

Migration oder Update

Hallo,

ich wollte für meine Diplomarbeit wissen ob es sich bei dem Wechsel von W2K auf W2K3 um eine Migration oder aber um ein Update handelt.

Nach langem Googlen habe ich es leider nicht herausgefunden.

Der Begriff Migration wird immer nur in zusammen mit Windows NT verwendet.

Ist nun der Wechsel so gravierend das es sich dabei um eine Migration handelt oder eben nicht.

Ab wo kann man die Begriffe sinnvoll trennen.
DOS 6.0 auf DOS 6.2 ist sicherlich eine Update, da die Neuerungen nicht so groß waren bzw. es sich nur um Bugfixes gehandelt hat.
Wie sieht es aber nun bei W2k auf W2K3 aus?

Danke schon mal.

Gruß

Mario
Mitglied: lou-cypher25
23.04.2004 um 13:57 Uhr
Also ich würde einen Anruf bei Microsoft in Bad Homburg empfehlen.

Ein Servicepack ist ein Update.
Eine Migration ist ein Wechsel des Systems.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mario86
23.04.2004 um 14:50 Uhr
Danke Christian!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre ein wechsel von Win 95 auf Win 98 oder von Win 2000 auf Win XP ebenfalls eine Migration.

Office 97 auf Office Xp wäre dann aber nur noch ein Update/Upgade.

Schönes Wochenende und nochmals danke.

Gruß

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
23.04.2004 um 15:37 Uhr
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dann wäre ein wechsel von Win 95 auf
Win 98 oder von Win 2000 auf Win XP
ebenfalls eine Migration.

Eine Migration bedeutet auch die Mitnahme von etwas bestehendem.
Eine Domäne von NT4 auf Windows2000 zu bringen ist eine Migration bei der man die Domäneninformation behält.

Ein Konsument der von 95 auf 98 wechselt behält nur seine persönlichen Daten aber keine Systemeinstellungen und führt daher ein Update und keine Migration durch.

Office 97 auf Office Xp wäre dann aber
nur noch ein Update/Upgade.

Wenn man es händisch tut ist es ein Update, das ist richtig.
Wenn man in einer Server/Client-Struktur die automatisierten Office-Installationen auf den Servern umstellt damit sich die neue Programmversion auf den Clients verteilt, nimmt dies dagegen durchaus Formen einer Migration an. Insbesondere wenn mit Makro`s diverser Warenwirtschaftssysteme gearbeitet wird die in Office-Systeme integriert wurden.

Aber es stimmt auch, dass der Begriff der Migration lt. Microsoftscher Darstellung nur bei Serverbetriebssystemen angebracht ist.

?? Alle Klarheiten beseitigt ??

Schönes Wochenende,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mario86
26.04.2004 um 13:19 Uhr
Danke Christian,

ich denke das ich es jetzt begriffen.

Das ist schon so ein Übel mit den ganzen Begriffen. Es gibt leider nicht immer eindeutige Erklärungen.

Nochmals Danke.

Gruß

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K3 + WSUS + WPP Probleme
gelöst Frage von backaraWindows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier einen W2K3 Server mit WSUS stehen. Ich will nun WSUS in Verbindung mit WPP ...

Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...