joewied
Goto Top

W2k oder W3k Server - Liste wann welcher Computeraccount oder Benutzer das letzte Mal verwendet wurde

Um alte Computer-Accounts oder Benutzer löschen zu können, gibt es eine Möglichkeit eine Liste auszugeben, in der man
die letzte Verwendung (Datum) eines Computeraccounts oder eines Benutzers sieht ?

Oder gibt es dazu ein externes Tool ?

Content-Key: 110012

Url: https://administrator.de/contentid/110012

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 25, 2009 at 22:15:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @JoeWied:
Um alte Computer-Accounts oder Benutzer löschen zu können,
gibt es eine Möglichkeit eine Liste auszugeben, in der man
die letzte Verwendung (Datum) eines Computeraccounts oder eines
Benutzers sieht ?

du müsstest das Attribut Last-Logon für Benutzer- und Computerkonten abfragen.
Der Nachteil an dem Attribut Last-Logon ist, dass es nicht zwischen den DCs repliziert wird.
Daher müsstest du jeden einzelnen DC abfragen, um die aktuellsten Daten zu erhalten.

Siehe dir die folgenden samt weiterführenden Links an.

Für Computerkonten (unterer Absatz):
[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...

Für Benutzerkonten:
[Yusufs Directory Blog - Die letzte Benutzeranmeldung herausfinden]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,f75a75e7-f160-423e-af19-65a259 ...


Eine Abfrage mit dsquery könnte z.B. so aussehen:
dsquery * domainroot -filter "(&(objectCategory=Person)(objectClass=User)(sAMAccountName=*))" -attr samaccountname lastLogon -Limit 0

Jedoch muss dann noch der 64Bit Integer Wert der als "Last-Logon" angezeigt wird, mit dem folgenden Befehl umgerechnet werden:
w32tm /ntte <Wert>


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Hussi
Hussi Feb 27, 2009 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo JoeWied,

schau dir sonst mal ADManager von Adventnet an - finde ich ganz gelungen und koennte zu deiner Anforderung passen.

http://manageengine.adventnet.com/products/ad-manager/index.html

Gruss, Hussi
Member: JoeWied
JoeWied Feb 27, 2009 at 10:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Hussi

Danke. Werde mir das Trial mal austesten. Ist mir schon sympathischer als diese Scripterei. Leider
ist der Preis nicht von schlechten Eltern, das kostet ja mehr als die Server-Suite von MS...

Danke und viele Grüsse
Joe
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 27, 2009 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir meine beiden Links genauer anschaust, wirst du auch dort kostenlose Tools finden...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu