Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014, aktualisiert 10:06 Uhr, 1009 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim Zugriff auf Server.

Ping auf Gateway IP vom Server - no (Ausfälle)

Ping auf Switch IP vom Server - ok
Ping auf Server eigene IP - ok
Ping auf Server von Client auf Server IP - ok
Ping auf Switch IP von Server - ok
Ping auf Gateway IP vom Client - ok

Habe im Server die zweite NIC aktiviert, weiter den Port am Switch gewechselt, Patchkabel getauscht, langes Patchkabel zum Switch direkt, Server neu gestartet.
Jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. Der Ping läuft manchmal eine halbe Stunde und dann mehrere Abbrüche in Folge. Es gibt kein Muster oder ähnliches. Die Treiber der NICs wurden nicht verändert und die Einstellungen sind auch unverändert. Firewall habe ich zum testen auch deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee?

DANKE
Ciao thomas
Mitglied: kontext
LÖSUNG 24.11.2014, aktualisiert um 10:06 Uhr
Zitat von thomas-99:
Hat jemand noch eine Idee?

Das übliche Vorgehen, bei Fehlern nach einem Patchday.
Deinstalliere die Updates nacheinander und schau ab wann der Fehler nicht mehr auftritt ...
... wenn du das fehlerhafte Update gefunden hast, kannst du die anderen wieder installieren

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
24.11.2014 um 10:09 Uhr
Hi,

ich kann ja noch nicht einmal 100% sagen, dass es am Patchday liegt. Habe mir die Patche angesehenn und nichts deutet auf ein Patch hin, der damit zusammenhängt.
Na gut, wenn alle Stricke reisen, muss ich heute Abend die Patche deinstallieren. Ist halt sehr Zeitintensiv, denn machnaml läuft der Ping ohne Probleme eine ganze Weile. Patch deinstallieren und dann jedes Mal 2 Stunden warten ... hmmm

DANKE

Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.11.2014 um 10:22 Uhr
Zitat von thomas-99:

Hi,

ich kann ja noch nicht einmal 100% sagen, dass es am Patchday liegt. Habe mir die Patche angesehenn und nichts deutet auf ein
Patch hin, der damit zusammenhängt.

Ein einfacher Test ist, einfach auf den Zeitpunkt vor dem patch zurückzustellen (Systemwiederherstellugnspunkt erstellt? ) oder einfach alle neuen patche auf einen rutsch zu deinstalieren. und zu schauen, ob der Fehler verschwindet. wenn ja, patche gruppenweise installieren. Wenn nein weitersuchen.

Na gut, wenn alle Stricke reisen, muss ich heute Abend die Patche deinstallieren. Ist halt sehr Zeitintensiv, denn machnaml
läuft der Ping ohne Probleme eine ganze Weile. Patch deinstallieren und dann jedes Mal 2 Stunden warten ... hmmm

Durch Intervall-halbierung (immer jeweils die hälfte der Patche installieren oder deinstallieren) verkürzt die zeit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
24.11.2014 um 14:07 Uhr
So, habe alles deinstalliert ... und Erfolg = 0!
Habe immer noch die gleichen Einbrüche, ist sogar schlimmer geworden. Ich meine auf dieser Ebene, wenn der Ping nicht läuft ...
Ist echt merkwürdig, weil vom Client aus, der Ping zum Server und Gateway funktioniert.

Noch eine Idee?

Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.11.2014 um 14:10 Uhr
Moin,
Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund
Ist aber keine Installation auf VMWare ESXi 5.5? Da gibt's nämlich das Problem öfters, weil man sich nicht an die Vorgaben von VMWare hält.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
24.11.2014 um 14:23 Uhr
Hi Dani,

nein eine physikalische Maschine. Und bis vor gut einer Woche alles gut. Einen Harware defekt kann zu 99% ausschließen. Habe schon alles getauscht. was irgendwie geht. Die Verbindung bricht jetzt schon mal 1 Minute weg.

Noch eine Idee?
Ciao thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
24.11.2014 um 14:30 Uhr
Habe jetzt die NIC beobachtet und wollte wissen, ob vielleicht der Link zur NIC verloren geht ... nein, der Link ist gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: PampersRocker
24.11.2014 um 23:48 Uhr
Wie sieht das Performance-Profil aus? Irgendwo ein Stromsparmodus aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
25.11.2014 um 06:29 Uhr
Moin Moin,

Nein, nichts in der Art. Ist alles deaktiviert.

Ciao Norman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Datenträgerauslastung geht ohne erkennbaren Grund hoch bis 100 Prozent bei Windows 10

Frage von NilsholgerssonWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Lenovo-Notebook B50-10 und Windows. Das Notebook hat eine SSD verbaut, Win 10 ...

Windows Server

W2k12r2 lizenzen

gelöst Frage von oversizzedWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurze Frage bezüglich Lics. Wir sind gerade dabei auf w2k12r2 umzuziehen. Wir haben 2 HV-Hosts auf denen jeweils ...

Windows Server

W2k12r2 + WPP + WSUS

Frage von servusli84Windows Server4 Kommentare

hallo allerseits Funktioniert die das ganze Update-Prozedere mit Adobe bzw. Nicht-Microsoft signierter Software nur mit AD DS? Mein Server ...

Windows Server

Extend Volume in W2K12R2 VM

Frage von winlinWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Habe im vCenter aus einem Template eine W2K12R2 VM provisioniert. Ziel ist es das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...