servusli84
Goto Top

W2k12r2 + WPP + WSUS

hallo allerseits

Funktioniert die das ganze Update-Prozedere mit Adobe bzw. Nicht-Microsoft signierter Software nur mit AD DS?

Mein Server (Win2012r2) ist standalone und gehört keiner Domäne an. Die Arbeitsgruppe heisst "WORKGROUP". Im Netzwerk sind vier Rechner mit Windows 10 und ein MacBook Pro. Die Kommunikation untereinander (Client => Server) funktioniert tadellos. WSUS funktioniert mit Microsoft-Update/Software Einwand- und Fehlerfrei. Bei meiner Recherche durchs Net bin ich auf WPP gestossen, sogleich habe ich dies geladen und installiert. Nach dem Start wollte WPP, dass ich ein Zertifikat importiere bzw. erstelle. Dies habe ich getan und das selbst signierte Zertifikat überall dort abgelegt wo es sein sollte. Danach habe ich ein Update-Packet mit Acrobat Reader 2015 erstellt und genehmigt. Das Update wird auf den Clients in Windows Update angezeigt und geladen. Die Installation bricht jedoch mit dem Fehler 0x800b0109 ab, die Software sei nicht korrekt signiert worden.

Nun stellte ich fest, dass der Client-PC das benötigte Zertifikat nicht erhält von meinem Server. Wie kann ich dieses Zertifikat ohne ADDS auf die Client bringen?

Könnte ich das Zertifikat von Hand an das richtigte Ort tun?

face-smile

Content-Key: 299119

Url: https://administrator.de/contentid/299119

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 14, 2016 at 17:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @servusli84:
Könnte ich das Zertifikat von Hand an das richtigte Ort tun?

Natürlich, dass wird ja nicht, wie in einer Domäne von der Domänen-CA verteilt, sondern nur der Server vertraut diesem (weil ers selbst ausgestellt hat). Einfach das Zertifikat vom Server exportieren und auf den Clients einspielen, der Assistent wird dir da helfen.

face-smile

face-smile back
Member: servusli84
servusli84 Mar 14, 2016 at 18:28:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. face-smile

Zitat von @tomolpi:
der Assistent wird dir da helfen.
Welcher Assistent wird mir helfen?
Meinst Du die mmc-Konsole?

Ich hätte jetzt das Zertifikat auf den Clients mittels mmc-Konsole [Konsolenstamm\Zertifikate (Lokaler Computer)] in "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" und "Vertrauenswürdige Herausgeber" importiert.
Geht das auch mittels Konfigurationsdatei über cmd?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 14, 2016 updated at 18:38:10 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens geht das auch einfach per Doppelklick auf das Zertifikat. Dann sollte der Assistent starten face-smile

Bzw. Er öffnet es und da ist dann ein Knopf mit Installieren...
Member: servusli84
servusli84 Mar 14, 2016 updated at 19:21:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht face-sad

Win Update meldet trotz Zertifikat den Fehlercode: (0x800b0109) "Einige Updatedateien sind nicht ordnungsgemäß signiert."

Hätte ich Server-Seitig die Zertifikate falsch gespeichert, bekäme ich eine Fehlermeldung. Diese bleibt jedoch aus.
Die meisten HowTo welche ich abgearbeitet habe, sind stets auf ADDS bezogen, ich habe aber keine Domäne also kann ich diese Anleitungen nicht befolgen.

Auf dem Client ist das Zertifikat korrekt installiert worden:
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>Certutil -store TrustedPublisher
TrustedPublisher "Vertrauenswürdige Herausgeber"  
================ Zertifikat 0 ================
Seriennummer: 1234567890
Aussteller: CN=WPP Self-Signed
 Nicht vor: 13.03.2016 15:09
 Nicht nach: 13.03.2021 15:09
Antragsteller: CN=WPP Self-Signed
Signatur stimmt mit dem öffentlichen Schlüssel überein.
Stammzertifikat: Antragsteller stimmt mit Aussteller überein
Zertifikathash(sha1): xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx
Keine Informationen über den Schlüsselanbieter
Das Zertifikat und der private Schlüssel für die Entschlüsselung wurden nicht gefunden.
CertUtil: -store-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Offenbar fehlt dem Client das Zertifikat und der private Schlüssel für die Entschlüsselung.

Der Server gibt bei
Certutil -store TrustedPublisher
folgendes aus:

C:\Users\Administrator>Certutil -store TrustedPublisher
TrustedPublisher "Vertrauenswürdige Herausgeber"  
================ Zertifikat 0 ================
Seriennummer: 1234567890
Aussteller: CN=WPP Self-Signed
 Nicht vor: 13.03.2016 22:39
 Nicht nach: 13.03.2021 22:39
Antragsteller: CN=WPP Self-Signed
Signatur stimmt mit dem öffentlichen Schlüssel überein.
Stammzertifikat: Antragsteller stimmt mit Aussteller überein
Zertifikathash(sha1): xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx
Keine Informationen über den Schlüsselanbieter
  Anbieter = Microsoft Enhanced Cryptographic Provider v1.0
  Einfacher Containername: lp-1234567890
  Eindeutiger Containername: b1234567890
  FEHLER: Die Schlüsselzuordnungseigenschaft fehlt.: CERT_KEY_IDENTIFIER_PROP_ID

Das Testen der Signature wurde erfolgreich abgeschlossen
CertUtil: -store-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Wo finde ich denn den privaten Schlüssel zum Zertifikat welches WPP erstellt hat?

Kann ich einstellen, dass der Client Software ohne Zertifikat installiert im WinUpdate?
Die Software welche ich verteilen will, weiss ich ja das diese sicher ist.

Computer technisch, sei es Windows oder Mac bin ich grundsätzlich nicht unwissend. Habe ein sehr fundiertes Wissen. Aber hier stehe ich wie der Esel vorm Berg.