reaction
Goto Top

W2K3 blockt Anzeige von Samba-Server auf XP-Client

Vorhanden:
- W2K3-Server IP: 190.168.19.2 / 190.168.43.2
- XP-Client IP: 190.168.19.11 zugewiesen über DHCP.
- Linux Suse 11.3 Server IP: 190.168.43.3 - momentan noch statisch.

Ich habe zurzeit ein Virtuelles Netzwerk auf meinem Basis Rechner aufgebaut ( zu Testzwecken ).

W2K3:
Der W2K3 dient als DC in diesem virtuellem Netzwerk und als Schnittstelle zum Netzwerk des Linux-Servers.

XP-Client:
Dient zur Anzeige von Freigaben sowie als Testobjekt für Einstellungen.

Linux-Server:
Dient als Fileserver.

Moin moin,

folgendes Problem:

Ich habe auf dem Linux-Server einen Samba-Server eingerichtet und dieser Funktioniert auch ohne Probleme.
Ich kann den Server von beiden Windows-Rechner pingen und bekomme auch jeweils Antworten des Pings zurück.

Ich erreiche ebenfalls die Samba Freigabe auf dem W2K3-Server in der Netzwerkumgebung.
Aber ich erreiche den Samba-Server auf dem XP-Client nur via IP-Adresse und nicht direkt unter der Netzwerkumgebung.

- \\190.168.43.3\Netzdaten

Ich weiß das ich dieses Problem auch über ein Login-Skript für die User beheben könnte, suche aber dennoch eine Alternative Lösung für dieses Problem.

Danke im Voraus.

Gruß
reactioN

Content-Key: 160776

Url: https://administrator.de/contentid/160776

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 20, 2011 at 02:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn es der Windows 2003 Server unter Netzwerk Anzeigt scheint die Einstellung dafür im Samba zu passen.
Läuft auf dem Linux eine Firewall ? Liegt da das Problem ?

Wie sehen die Freigaben auf dem Samba im einzellnen aus ?

Auch wenn du sagst du suchst eine Alternative Lösung
Ich ziehe die Verwendung von Scripten die die Laufwerke / Freigaben verbinden viel schöner.

Leg den Script auf eine weitere Samba Freigabe auf dem die User keine Rechte haben außer den Script zu starten lege dann von dem Script in der Freigabe eine Verknüpfung in den Autostart von Windwos ...
Bei Vielen Usern kannst du Ornder anlegen oder Scripte die z.b. Login_Chef / Login_XXX heißen du kannst dann Freigaben verstecken hinzufügen und das mit einer Textzeile für bestimmte Gruppen.

Linguin
Member: reactioN
reactioN Mar 22, 2011 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht mehr am Problem dran.

Auf dem Linux-Server ist eine Firewall aktiv.

die Freigabe sieht wie folgt in der smb.conf aus

[global]
workgroup = DIXI
encrypt password = yes
security = user
read only = YES

[netzdaten]
comment = Netzdaten
path = /netzdaten
read only = NO

Das mit den Skripten habe ich soweit eingerichtet. FUNKTIONIERT auch!
Nur was ich nicht vertstehe ist, das ich den Linux-Server nicht so erreichen kann über die Netzwerkumgebung auf dem Win XP.
Da Sie auf dem W2K3 zusehen ist.

Kann es eventuell daran liegen, dass es eine Blockierung vom W2K3 ist und nicht vom Linux- / Samba Server.

reactioN