jocologne
Goto Top

W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen

Hallo an das Forum,

bin gerade dabei einen WIndows 2003 r2 DC durch einen Windows 2012 r2 als dc abzulösen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Domänenfunktionsebene nicht auf 2003 heraufgestuft werden konnte.
Das Thema habe ich gelöst, indem ich den alten W2k dc der schon vor Jahren abgelöst wurde "zu Fuß" aus der Struktur entfernt habe.
Dann den Betriebsmodus auf 2003 heraufgesetzt. Hat auch geklappt. Wird als 2003 Modus angezeigt
Mit dcdiag geprüft und alle Tests bestanden
Natürlich die Aufnahme des neuen DC vorbereitet, AD DS und DNS installiert.
Mit dem w2012 Konfigurationsassistent versucht den neuen Server zum DC zu machen.
Die "Vorprüfung" hat er bestanden und wenn ich "Domänencontroller hinzufügen" starte kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass die Gesamtstrukturebene noch 2000 ist, obwohl ich sie auf dem alten DC auf 2003 angehoben habe und die Meldung entsprechend auch ausgegeben wird.
Auch ein adprep auf dem alten dc gibt als Ergebniss "Die gesamtstrukturweiten Informationen wurden bereits aktualisiert."
Auf dem alte DC bekomme ich unter Domänenfunktionsebene heraufstufen: Akt. Domänenfunktionseben WIndows Server 2003
(sowohl bei AD Benutzer u Computer als auch AD-Dom u Vertrauensstellungen)
Auf dem neuen 2012 bekomme ich dort die selbe Meldung
als DNS ist natürlich auf der LAN Schnittstelle der alte DC eingetragen.

Beim erneuten aufrufen der Heraufstufung bekomme ich folgende Meldung
Auf den Active Directory-Domänencontroller in der Domäne muss die richtige Windows-Version ausgeführt werden, damit die Domänenfunktionsebene aktualisiert werden kann.

Domänenname
ketterer.local

Aktuelle Domänenfunktionsebene
Windows Server 2003

Auf den folgenden Active Directory-Domänencontrollern werden frühere Windows-Versionen ausgeführt:
Domänenname Active Directory-Domänencontroller Windows-Version
domain.local alterdcServer.domain.local Windows Server 2003 5.2 (3790)
(ist ja auch klar ist ja ein 2003 r2)

Jetzt brauch ich eine Inspiration woran es liegt und bin fürjeden Tipp dankbar

Jo

Content-Key: 321505

Url: https://administrator.de/contentid/321505

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Nov 19, 2016 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann den Betriebsmodus auf 2003 heraufgesetzt. Hat auch geklappt. Wird als 2003 Modus angezeigt
Wie hast du das gemacht? By the way: Gesamtstrukturebene nicht gleich Domänenfunktionsebene.


Gruß,
Dani
Member: jocologne
jocologne Nov 19, 2016 at 17:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für den Input.
Domänenfunktionsebene AD-Dom u Vertrauensstellungen sind auf 2003
Gesamtstrukturfunktionsebene war 2003 angezeigt aber nicht ausgeführt.
Vermute das wars. Da habe ich vorhin nicht beachtet, dass Der Button ein OK mit der einzigen "Auswahl" 2003 angeboten hat.
Die Aktion läuft und der 2012 wird gerade zum DC "gemacht"

Glaube das war's

Danke und ein schönes Wochenende Dani
Member: jocologne
jocologne Nov 19, 2016 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
hat geklappt!
Der Server ist neu gestartet und als 2ter DC in der Domäne...

Einen entspannten Abend
Jo