Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 DHCP beantwortet keine Clientanfragen

Mitglied: FelixZ

FelixZ (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 6354 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Win2k3 Server (davon einer DC) und einen Win2k Server am laufen.
Derzeit läuft der DHCP-Dienst auf dem Win2k und alles ist schön. Jetzt möchte ich aber den Win2k nach 2k3 portieren und wärenddessenden DHCP-Anfragen mit einem der 2k3 Server bearbeiten. Leider findet jedoch keiner meiner Clients noch einen DHCP mehr, wenn ich den Win2k-Server abschalte.

Ich habs auf beiden Win2k3 Servern probiert den DHCP laufen zu lassen - und nix geht.

Die DHCP-Server habe ich autorisiert, die Bereiche aktiviert und schon alles mögliche mit ipconfig /release, /renew ... ausprobiert. Aber keine Antwort von den 2k3 Servern. Die Server hängen auch alle am selben Switch und Dateifreigaben etc funktionieren problemlos. In den Ereignisprotokollen finden sich auch keine Fehler.

Ach ja... es war immer nur ein DHCP-Server im Netz aktiv ;)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Ideen.

Gruß Felix
Mitglied: 10545
20.12.2005 um 15:40 Uhr
Moin,

hast Du in den DHCP-Optionen auch die DNS-Einträge auf den W2K3 gesetzt?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
20.12.2005 um 16:31 Uhr
Ja, hab ich... der W2k3 war schon länger als DNS in der Domäne und ist es jetzt ausschließlich.
DNS Auflösung funktioniert auch problemlos, solange die IP vom W2k kommt.

Die Clients sind übrigens alle W2k Prof. falls das nen Unterschied macht ;)


P.S. Blöde Frage vielleicht, aber sollte die DNS Auflösung für das Erhalten einer IP vom DHCP irrelevant sein, da das eh über nen Broadcast passiert !?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 18:15 Uhr
Kann es an der Firewall liegen die den Port nicht durchlässt? Versuche mal Port 67 und 68 und zwar UDP.
Zumindest ist das das Einzige was mir momentan einfällt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
20.12.2005 um 18:59 Uhr
Eigentlich hängt da keine Firewall zwischen... außer der Software-FW von W2k3... aber die hab ich ausgeschaltet...

habs gerade nochmal kontrolliert. Wenn ich in der Systemsteuerung die Firewall knfogurieren will, schreit er der Dienst sei nicht gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.12.2005 um 01:07 Uhr
Der DHCP Dienst läuft aber? Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehler beim Starten des Dienstes?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
21.12.2005 um 10:46 Uhr
Die Ereignisanzeige sagt:

- Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "DHCP-Server" gesendet.
- Dienst "DHCP-Server" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: FSI.TFH autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.12.2005 um 13:54 Uhr
Also eigentlich alles im grünen Bereich. Hm, aber da fällt mir dann im Moment auch nichts mehr dazu ein dann .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FelixZ
21.12.2005 um 16:38 Uhr
Trotzdem Danke für deine Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Besprechunganfragen können nicht beantwortet werden

Frage von NosnudinnOutlook & Mail

Hallo erstmal, ich habe wieder ein Problem bei einem Kunden. Diesmal in Outlook 2003, das Problem ist, dass der ...

Outlook & Mail

Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden

Frage von agnostikerOutlook & Mail5 Kommentare

Hi, wenn User A eine Mail von Extern erhält und diese an User B intern weiterleitet, erscheint die Mail ...

Administrator.de Feedback

Wie man eine Frage richtig beantwortet

Anleitung von KMUlifeAdministrator.de Feedback28 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit dabei und lese immer wieder Antworten die mich entweder vom ...

Windows Server

W2k3 DC mit DHCP Server, wie BootP Server mitgeben?

gelöst Frage von nullpeilerWindows Server3 Kommentare

Hallo Admins, hab hier einen DC mit W2k3, DNS und DHCP Server aktiviert. Nebenbei hab ich eine Linux Maschine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...