Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2k3 - DHCP-Server - IP-Adresse festlegen (bei Einsatz mehrerer Netzwerkkarten)

Mitglied: 102597

102597 (Level 1)

19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, Zusammen.

Ich finde für folgendes Problem (auch leider hier) noch keine Lösung:
Im Betrieb ist ein W2k3-Server mit der IP 192.168.23.210 der unter anderem DNS und DHCP bereitstellt - läuft auch.
Nun baue ich dem Server einen weitere Netzwerkkarte ein und verbinde die mit einem anderen Netzwerk mit der IP 192.168.2.205 - läuft soweit.
In beiden Netzwerken habe ich einen DHCP-Server.
Damit das "andere" Netzwerk nicht auf den Im DHCP-Server zugreift stelle ich in den Bindungen ein, dass er nur an der 192.168.23.210 gebunden ist.

Aktiviere ich jetzt die zweite Netzwerkkarte mit der IP x.2.205 und starte dann die Konsole des DHCP-Servers sehe ich, dass im Baum der DHCP-Server mit "server.domaene.local [192.168.2.205]" steht und aktiviert ist statt dass dort - wie bisher - "server.domaene.local [192.168.23.210]" zu lesen ist.
So, wie ich gelesen habe bedeuetet das, dass der DHCP-Server auf die IP 192.168.2.205 "hört" (ob wohl ich dei Bindung zu der IP heraus genommen habe) statt die bisherige IP 192.168.23.210.
Wenn ich die NIC des zweiten NEtzwerks mit .2.205 deaktiviere zeigt mir die Konsole des DHCP auch wieder "server.domaene.local [192.168.23.210]" richtig an.

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dem Dienst meines DHCP-Servers eine fest IP zu verpassen (192.168.23.210)?

Wie geschrieben, die Bindung über Eigenschaften > Erweitert > Bindungen habe ich schon entsprechend eingestellt. Die Checkbox ist nicht aktiviert und den Dienst habe ich auch neu gestartet.

Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann!

Vielen Dank vorab!
Mitglied: 102597
19.09.2011 um 15:37 Uhr
Perfekt!
Der Punkt "Reihenfolge der Netzwerkkarte korrigieren" ist die Lösung gewesen.
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

RedHat, CentOS, Fedora

2 ip - Adressen, eine Netzwerkkarte - wie konfigurieren?

Frage von sanio22RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Soll für CentOS 7 die Konfiguration in eine Datei ifcfg-eth0 oder in ifcfg-eth0:1 und ifcfg-eth0:1 geschrieben werden. Danke für ...

Windows Netzwerk

Mehrere Server mit einer externen IP Adresse

Frage von technikdealerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hay Ihr. Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe ein Exchange, ein Remotegateway und ein Sharepoint. Alle ...

LAN, WAN, Wireless

Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar

Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...