shuebner
Goto Top

W2k3-Domäne: von servergespeicherten Profilen zurück zu Lokalen

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,

ich habe gerade eine kleine Checkliste am Wickel, um nächste Woche einen W2k3-DC zurück zu lokalen Profilen auf den Workstations (und da dann idealer Weise solchen, die sich jeweils bei Anmeldung aus einem Default-User-Profil generieren -> "Nur lokale Benutzerprofile zulassen")
zu migrieren.

Das Hässliche daran: es sind ca 800 User im AD eingetragen, jeder mit seinem ganz individuellen Profilpfad. Seit Freitag sollen alle sichernswerten persönlichen Dateien aus den profilseitigen Ordnern nun in die persönlichen Shares verschoben sein, so dass ich mir um den Inhalt der noch serverseitig gespeicherten Profile zwar keine Sorgen machen muss, aber:

wie bekomme ich die 800 Profilpfade ausgeleert und was sollte ich bei einem solchen Schritt noch beachten, um nicht über bereits bekannte Stricke zu stoplern?

Gibt es vielleicht einen ganz anderen Weg, zB per GPO, den Clients das Laden des serverseitigen Profils zu unterbinden?

MfG
Stefan Hübner (der eigentlich doch eher in Hardware und Elektrotechnik zu Hause ist ;)

Content-Key: 50683

Url: https://administrator.de/contentid/50683

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Feb 04, 2007 at 20:05:28 (UTC)
Goto Top
Hola,

das Problem ist doch eigentlich gar keines. Die serverbasierten Profile sind auch alle auf den Rechnern lokal vorhanden, an welchen sich die Benutzer angemeldet haben.

Beim Anmelden werden die Daten vom Server auf die lokale Platte kopiert und beim Abmelden wieder zurück auf den Server.

Wenn Du also nur im Usereintrag die Serverbasierten Profile abschaltest, dann werden nur noch die lokalen verwendet. Extra machen muss man da IMHO nicht.

cu,
Alex
Member: shuebner
shuebner Feb 04, 2007 at 21:59:49 (UTC)
Goto Top
Das ist ja genau das Problem: Du schreibst selbst "im Usereintrag" - nur habe ich derer leider ca. 800!!!
Mit einem Codeschnipsel VB oder so käme ich evtl weiter, aber die ganze Microsoft-Scriptingwelt ist nicht die Meine, dafür bin ich zuviel im Unix-Bereich unterwegs, wenn es mich denn mal in Softwaregefilde verschlägt.

...oder meintest Du mit Usereintrag eine clientseitige Einstellung?
Member: DaSam
DaSam Feb 05, 2007 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

mehrere Benutzer auswählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - und VIELLEICHT (kann es hier nicht ausprobieren) kann auch der Profilpfad en masse geändert werden.
(Wenn nicht, dann muss doch ein Scriptle her)

Mit Usereintrag meinte ich schon den User im AD Users & Computers der Domäne.

cu,
Alex
Member: shuebner
shuebner Feb 05, 2007 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Na dann, ich war schon völlig verwirrt face-smile
Ich gucks mir nach her mal über den RD an.

Update: So, angeschaut. Man kann in der Tat zB sämtliche User in einer OU selektieren, die gemeinsame Eigenschaft "Profilpfad" aktivieren und dann dort einen gemeinsamen (weniger sinnvoll ;) oder halt gar keinen Pfad eingeben. Soweit so gut, morgen geht's dann zur Sache.

Danke soweit!