Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst w2k3 kommt nicht ins Internet

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 3691 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Konfiguration:

DC, AD, DHCP und 1. DNS läuft über w2k3 (192.168.1.100). Ein Linksys ADLS2 Gateway stellt die Verbindung ins I-net und ist als 2. DNS in den Netzwerkeigenschaften (Server, Client) eingetragen (192.168.1.1).

Nun das Problem: Alle Clients kommen ins Internet, der Server nicht. nslookup funktioniert. Welche Einstellungen sollten noch am Server gemacht werden? Firewall ist nur am Modem aktiv.
Mitglied: coindigger
07.02.2008 um 21:37 Uhr
0. der Linksys hat als 2. DNS dort nix zu suchen. er muss unter verwaltung/dns/eigenschaften als DND weiterleitung extern definiert werden...

0a. ... als 2. DNS bei den clients?? ich denke du hast DHCP...???

1. du hast den linksys aber als gateway eingetragen??

2. mach eine commandozeile auf und schau mal was geht:

ping www.google.de ?? - löst er auf, ping ok?
ping 64.233.183.99 - geht der durch??

good luck is looking at you...
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
07.02.2008 um 21:53 Uhr
Den DNS hab ich eingetragen, weil die Clients seltsamerweise noch immer den DNS einer ehemaligen Fritzbox beziehen. Die bekomm ich irgendwie auch nicht raus.

Als Gateway hab ich den Server. Muss da der Linksys rein?

Rest muss ich testen...
Bitte warten ..
Mitglied: coindigger
07.02.2008 um 22:14 Uhr
ja sicher muss da der linksys rein!!
denn dahin sollen ja alle pakete, die außerhalb deines netzbereiches gehen sollen.
deine fritzox hat noch DHCP.
MUSST du abschalten (irgendwo unter experteneinstellungen oderso)
vorher wirst du den w2k3svr DHCP nicht sauber zum laufen bekommen.

good luck
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
08.02.2008 um 05:54 Uhr
Die Fritzbox liegt abgeklemmt in der Schublade. Nur wo sind die Einstellungen? Hat der Server sich was gemerkt?
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
08.02.2008 um 21:06 Uhr
Danke für die Antworten.
Lag am Gateway. Und die alte Router-Konfig der Fritzbox hab ich auch gelöscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zertifikat funktioniert mit Internet Explorer bei Firefox und anderen kommt Fehlermeldung

gelöst Frage von 116480Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe aus einem *.pfx File 3 Exporte gemacht Export the private key file from the pfx file ...

TK-Netze & Geräte

Telekom SIM im Notebook kann Verbindung herstellen kommt aber nicht ins Internet

gelöst Frage von mike7050TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein Notebook von HP mit Windows 10 Prof - Updates sind aktuell! Eingesteckt ist im HP ...

Server-Hardware

Worauf kommt es an?

gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

Netzwerkmanagement

Rechner kommt nicht ins Netzwerk

Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...