Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Partition ändern und SBS runterstufen

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 12:38 Uhr, 3448 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem bezüglich einer geplanten Neustrukturierung unserer Serverhardware und bitte um etwas Unterstützung.

Wir planen den Einsatz einer neuen ERP Software und in diesem Zuge sollen die Server etwas "aufgeteilt" werden um hier ein wenig Entlastung zu erreichen, zudem soll ein neuer Server angeschafft werden und auf Exchange 2007 oder 2010 gewechselt werden.

Derzeit haben wir einen SBS W2k3 der das AD, DNS und den Exchange managt und als Fileserver dient. Dann noch einen W2k3 Std. als Server für die derzeitige ERP Software und einen kleinen SBS W2k3 als BlackBerry Server.

Nun meine Fragen:

1. Auf dem Exchangeserver ist die Systempartition stark an der Kapazitätsgrenze. Ich hätte jedoch die Möglichkeit noch ca. 25GB von der Filepartition abzuknapsen. Wie kann ich dies problemlos lösen? Ich habe gelesen das Acronis DiskDirector Server dies kann. Hat dies jemand schon mal mit dieser Software getan und kann bestätigen das dies problemlos funktioniert? Habe hier etwas "Bedenken"...

2. Da wir in unserer Domäne 2 SBS Server haben, was ja einiges an Problematiken mit sich bringt, wollte ich wissen ob man diese zu einfachen Standard Servern machen kann? Hintergrund ist der das ich nach aktuellem Stand an einen neuen Server als AD dachte, auf welchem dann evtl. auch die neue ERP Software installiert wird und die bereits vorhandenen Server als Fileserver und einen als ExchangeServer nutzen wollte. Hierfür würde ich dann halt einfach Exchange 2007 oder 2010 auf einem Server neu aufsetzen.

Hat zu der Thematik evtl. noch jemand bessere Ideen?

Vielen Dank schon im Vorfeld!

MFG aus Berlin, Tom
Mitglied: goscho
04.08.2010 um 13:20 Uhr
Hallo Tom,
zuerste möchte ich dich bitten, mir zu erklären, wie ihr 2 SBS in eurer (einen?) Domäne laufen haben könnt.

Das schließt MS sowohl lizenzrechtlich als auch technisch aus.

Das Vorhaben mit der Erweiterung der Volumes des SBS habe ich schon häufiger mit Symantec BESR erledigt. Dabei wurden dann zumeist die RAID-HDDs gegen größere ersetzt.
Es gibt auch die Möglichkeit, per diskpart Volumes zu vergrößern, geht aber nicht bei Boot-Volumes.
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
04.08.2010 um 13:58 Uhr
zur Frage 1:
Kein Problem zum verschieben/vergrössern, wenn der Raidkontroller erkannt wird... Sonst muss du beim Starten den Treiber nachladen... Ein Backup vorher ist sicher zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
04.08.2010 um 15:36 Uhr
Hallo

Bedenken sollte man immer haben, wenn man an den Partitionen herumbastelt...

Ich würde mir vielleicht einmal Gedanken darüber machen, ob ich nicht Daten von der Systempartition umlagern kann. Mir fallen da sofort die Exchange-Datenbanken ein, die ja in der Standardinstallation auf derselben abgelegt werden. Die kannst du jmit ein paar Mausklicks auf eine andere Partition verschieben.

So wie ich dich verstanden habe, ist das alles ja ohnehin kurz davor durch neue Hardware ersetzt zu werden.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Frage wegen Partitionen ändern
gelöst Frage von DeathNoteFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Ich habe einen Windows 7 Client mit einer SSD mit 2 Partitionen. Nun wollte ich die primäre Partition vergrößern. ...

Windows Tools

Attribute eines Volumes einer MBR Partition ändern

Frage von BaanauseWindows Tools11 Kommentare

Windows 7 Mit Diskpart werden die Attribute aller Volumes (MBR) auf dem Datenträger gleichzeitig gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows Server

Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern

gelöst Frage von TimSterntalerWindows Server6 Kommentare

Hi ! leider ist auf einer virtuellen Maschine (w2008R2 /remoteserver) die "C"-partition zu klein geworden, so dass sie (wenn ...

Vmware

C-Partition eines Windows SBS 2003 mit zwei Partitionen unter ESXi 4.1 vergrößeren!

gelöst Frage von gmeurbVmware12 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment ein Problem, mit einem SBS2003 DC, bei dem mir der Plattenplatz unter C immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...