Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 - Probleme beim mapping über VPN

Mitglied: dirk1305

dirk1305 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 3719 Aufrufe, 1 Kommentar

Teilweise lässt sich bei bestehendem VPN auf den Server nicht zugreifen (Meldung "Datei nicht gefunden") bzw bei net use entsteht Fehler 53

Hallo,

wir haben einen Win2k3-Server, der gleichzeitig DC, DNS- und WINS-Server ist und RAS-Dienste anbietet. WinXP-SP2-Clients greifen nun auf diesen Server bzw. freigebene Verzeichnisse über VPN zu.
Dabei tritt teilweise folgendes Problem auf: beim Zugriff auf den Server über \\Servername oder \\IP wird die Datei nicht gefunden. Manchmal läuft aber auch alles reibungslos (was das Problem schwer eingrenzbar macht...). Teilweise kommt auch erst die Meldung "Datei nicht gefunden", später funktioniert der Zugriff dann aber bei gleichem VPN-Tunnel problemlos. Läuft der Zugriff erst einmal, gibt es danach auch keine weiteren Probleme.

Ich habe versucht das Problem folgendermaßen einzugrenzen:
Der Server lässt sich über die IP und den Namen pingen.
Über nslookup wird der Servername (als nicht authorisierte Antwort) richtig aufgelöst, so dass m.E. die DNS stimmt. Auch durch das Nutzen einer LMHOSTS-Datei verschwindet das Problem nicht, so dass in meinen Augen kein Namensproblem vorliegt.
Die Verbindung zum Server funktioniert problemlos (tracert); die Firewall auf dem Client, dem Router und dem Server haben wir für den Test des VPN ausgeschaltet.
In den Fällen, in denen der Dateizugriff nicht klappt, erhalte ich bei "net use \\Servername" den Fehler 53 (Netzwerklaufwerk nicht gefunden); in den Fällen, in denen der Dateizugriff klappt, wird net use problemlos ausgeführt.

Irgendwelche Ideen, was mein Problem sein könnte bzw. wie ich das weiter eingrenzen kann?
Besten Dank!
Dirk
Mitglied: scooter
27.02.2006 um 20:55 Uhr
Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher ob der Tip dir weiterhilft. Aber schau dir mal folgenden Artikel von Microsoft an

http://support.microsoft.com/kb/292822/DE/

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2

Frage von niederbayerWindows 86 Kommentare

Hallo zusammen, da ich schon viele Lösungen hier gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir bei meinem Problem helfen ...

Windows Server

Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung

Frage von IviewWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe hier schon so manches Problem lösen können und denke, dass dies auch diesmal klappt. ...

Exchange Server

Exchange Konto Mapping mit Gruppe

Frage von YellowcakeExchange Server5 Kommentare

Hey ich möchte ein Konto auf dem Exchange per Gruppe den Usern verteilen. Jetzt habe ich schon gelesen das ...

Windows Netzwerk

VPN Probleme über AVM FritzVPN

Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 3 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 3 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...