Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3: Prozess php.exe auf 25% begrenzt, wie ändern?

Mitglied: 18510

18510 (Level 1)

24.03.2006, aktualisiert 12:53 Uhr, 3983 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf meinem W2k3-Standard-Server läuft Apache+php. Allerdings habe ich im Streßtest festgestellt, dass der php.exe zur Laufzeit nur 25% Prozessorlast zugestanden wird. Es bleibt konstant auf diesem Wert und überschreitet den Wert nicht.

In der php.ini kann man da ja nichts einstellen. Muss also am Server liegen. Mir war bisher jedoch unbekannt, dass da etwas gedeckelt wird.

Habe Apache 2.0.55 + PHP 4.4.2 zip package (also CGI binary plus server API) installiert.

Zur Laufzeit bekommt die php.exe nur 25%. Der Rest der CPU dreht im Leerlauf. Was völliger Unsinn ist, denn das ausführen des Skripts wird dadurch verlängert.

Bei mir rufe ich php in der httpd.conf so auf:

ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php .phtml .html
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"


Das komische ist, dass bei dem alten Win2000 Server mit gleicher Apache- & php-config der php-Prozess die volle CPU auslastet.

Da also nur das OS ein anderes ist, gehe ich davon aus, dass das Problem beim w2k3-Server zu suchen ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich da die Bremse lösen kann?

Merci....
Mitglied: NaCkHaYeD
24.03.2006 um 09:17 Uhr
Hi,

ohne eine Lösung zu kennen, die Vergabe der Resourcen deckt Windows doch selber ab. Ich kann den Process nur eine Prio von 1-31 vergeben. Wie soll dies von statten gehen?

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 18510
24.03.2006 um 10:27 Uhr
Beim Enterpriese Server gibt es dafür etwas zum nachrüsten (WSRM).
Aber beim Standard-Server nicht. Deshalb bin ich auch etwas überfragt...

Ist ja verhext:

Habe nun PHP in Apache so eingebunden:
LoadModule php4_module C:/php/sapi/php4apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php

Nun ist der Prozess Apache.exe auf 25% begrenzt...

*Verzweifelung macht sich langsam breit*
Bitte warten ..
Mitglied: 18510
24.03.2006 um 12:53 Uhr
Habe das Problem eingekreist.

Kann es sein, dass php nur Monothreading kann?

Denn ich habe 2xXeon, im System als 4 CPUs angezeigt. Wenn php nur auf einer CPU laufen kann, macht es Sinn, dass der Prozess nur bei max. 25% liegt.

Habe das auf anderen Servern auch mal nachvollzogen. Es scheint so zu sein, dass php nur auf einer "CPU" läuft.

Kennt einer eine Lösung , das php Multi- CPU/Core fähig ist oder ist php (noch) nicht so weit?

Config:
W2k3-Standard
Apache 2.0.55
php 4.4.2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkidentifizierung begrenzt Kabel ein- und ausstecken

Frage von arcmosWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Wir haben bei einem Server ein merkwürdiges Problem. Manchmal erscheint bei den Clients in der Anmeldemaske das gelbe ...

DSL, VDSL

Telekom drosselt bzw. begrenzt internetzugang

Frage von Wern2000DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, ich hatte Jahrelang einen 16.000er Anschluss. Meine Download Raten zappelten zwischen 14-16 mbit also nichts zu klagen. Seit ...

Sicherheit

Welche Firewall für 25-Mann Praxis

Frage von sven784230Sicherheit21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Firewall für unser Therapiezentrum. Folgende Ansprüche bestehen: - ...

Webbrowser

Veranstaltung live für begrenzten Nutzerkreis streamen

Frage von puertoWebbrowser2 Kommentare

Hallo liebe Experten, folgendes Anliegen: Eine Kirchengemeinde möchte ihre Gottesdienste gerne mit Live-Bild und Ton ins Internet übertragen, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...