jimbow
Goto Top

W2k3 R2 sichern. Welche Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

Ich habe auf der Systempartition C: einen W2k3 R2 DC. Auf der anderen Partition D eine MS SQL Datenbank + Programme.

Nun suche ich eine gute Lösung, um meine Systempartition zu sichern und ggf. noch die D Partition. Jetzt muss die Sicherung nicht täglich oder wöchentlich laufen. Reicht, wenn sie einmal im Monat läuft, da alle anderen Dateien schon extra geischert werden. Es geht mir nur darum, dass wenn das System Probleme hat oder sogar Ausfälle, dass ich auf einen Zustand zurückspringen kann, bei dem alles lief. Die AD ändert sich auch nicht wöchentlich. Ich schätze das so ein, dass die AD sich vielleicht alle 3 Monate ändert.

Das alles soll mit den Windows Bordmitteln laufen. Stichwort wäre NTBackup. Nun meine Frage, bekomme ich eine volles Image der C Partition hin und kann noch explicit das AD noch zusätzlich sichern? In welchem Dateiformat sichert NTBackup? Bei W2K8 ist es eine vhd aber wie sieht es unter W2K3 aus?

Und wäre das die Beste Möglichkeit? Oder gibt es vielleicht noch andere Bordmittel. Mein Chef wäre auch bereit ca. 200-300€ zu investieren. Gibt es da vielleicht ein empfehlenswertes Programm? Die erste Option soll es aber sein, es mit Bordmitteln zu schaffen.

Danke schon mal Euch allen face-smile

Content-Key: 145972

Url: https://administrator.de/contentid/145972

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 30, 2010 at 11:23:57 (UTC)
Goto Top
morgen,

das "neue" NTBackup heißt seit Server 2008 -> Windows Server Sicherung

Ich denke mal sollte alle deine Ansprüche erfüllen face-wink.

Hatte zufällig eben auch über die Wiederherstellungsmöglichkeiten bei der Windows Server Sicherung recherchiert.

Näheres dazu findest du z.B. hier, hier und hier.

mfg
David
Member: Jimbow
Jimbow Jun 30, 2010 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Genau unter W2K8 heißt es Windows Server Sicherung aber wir haben noch einen W2K3 R2, da kann ich noch über die GUI schön alles konfigurieren. Unter W2K8 bekommt man einen SystemState nicht mehr über die GUI konfiguriert.

Ich denke so werde ich das auch machen. Nur noch eine Frage, was hat das mit dem "Append this backup to existing backups" und "Replace...". Also das 2. beduetet, er überschreibt immer. Aber wie soll ich das erste verstehen? Wie soll er denn an die Datei etwas dranhängen? Für mich würde das heißen überschreiben :D Oder erstellt der eine neue Datei, die dann Dateinname(1).bkf heißt?
Member: dave114
dave114 Jun 30, 2010 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Stimmt sorry oben im Text steht doch glatt W2K3 R2 face-sad

Ich bin mir nicht sicher worauf sich das 1 bezieht aber ich würde fast auf ein Inkrementelle bzw. Differenzielle Backup tippen.

mfg
David
Member: Jimbow
Jimbow Jun 30, 2010 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Rein theoretisch könnte diese Datei immer weiter ins unermessliche wachsen. Wenn sie einfach nur immer drangehangen wird. Wenn das so gemeint ist. Habe eben mal 2 Backups gemacht. Name war bei beiden gleich und siehe da, ich habe beide backups in einer Datei :D Naja, so was will ich aber nicht :P

Das wäre eigentlich ein differentielles Backup, dass immer und immer größer werden würde.

Eine Frage noch zur Sicherung meiner Datenbank. Es gibt doch bestimmt direkt in MS SQL eine Funktion exportieren oder Backup oder sonst irgendwas oder? Oder wie sichere ich am Dümmsten die Datenbank? Das Verzeichnis wäre glaube ich nicht genug.
Member: dave114
dave114 Jun 30, 2010 at 12:27:04 (UTC)
Goto Top
Zur Datenbank kann ich dir leider nichts sagen.

Ich habe nur gelesen das die Windows Server Sicherung MS SQL-Datenbanken problemlos über die Schattenkopien sichern kann. Wie das bei NTBackup aussieht weiß ich nicht.

mfg
David
Member: Karo
Karo Jun 30, 2010 at 13:01:16 (UTC)
Goto Top
Die SQL DB kannst Du mittels SQLCMD und SQL-Script sichern. VShadow.exe für VSS.
Wenn Dein Chef jedoch bereit ist ein bischen Geld zu investieren, kann ich nur die Anschaffung von Drivesnapshot (www.drivesnapshot.de) empfehlen. Full-Image, Diff-Image, Exclude von Dateien und Ordnern, mounten der Images (Möglichkeit Restore einzelner Dateien/Verzeichnisse), KEINE Installation, SCRIPTFÄHIG!, etc.... In Zusammenhang mit einer Windows-PE für mich das Tool. Hat mir schon viele viele Stunden gerettet und kostet als Serverversion weiner als 100 Euro.
Teste es mal....

Karo
Member: goscho
goscho Jul 01, 2010 at 08:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Jimbow.

dieser Server ist euer einzigster DC?
Du musst nicht so oft (alle 3 Monate reicht) Sicherungen machen?

Bitte beschäftige dich mehr mit diesem Thema. Es ist nicht gut, einen (den einzigen) DC ungesichert laufen zu lassen. Wenn deine Sicherung älter ist, als die Tombstone-Lifetime beträgt, kannst du massig Ärger beim Restore bekommen.

NT-Backup ist ein mitgeliefertes, aber nicht wirklich gutes Backup-Programm. Besser jedoch als überhaupt keine Sicherungen zu machen.
Du musst bei NT-Backup im Restore-Fall jedoch zuerst ein Windows installieren und dann die SIcherung zurückspielen (Wiederherstellungsmodus beim DC).
Die SQL-Server-Datenbanken kann NT-Backup auch nicht korrekt sichern, dazu musst du dann bspw. auf die Infos von Karo zurückgreifen.

Mein Tipp:

Benutze Symantec BESR. Damit erzeugst du imagebasierte Sicherungen, welche im Restorefall extrem schnell wiederhergestellt sind.
Aber bitte nicht nur alle 3 Monate sichern, sondern mindestens wöchentlich.
Member: Jimbow
Jimbow Jul 05, 2010 at 12:54:20 (UTC)
Goto Top
Klar ist das momentan ein sehr schlechter Stand. Deshalb wollte ich schleunigst den Zustand ändern.

In Planung wäre Sonntag ein Full Backup und Mo-Sa ein Differentielles Backup (Systemstate und einzelne Ordner). Ein weiter Task wäre die Sicherung der DB, die jeden Tag laufen würde.

Wie viel würde denn das Symantec BESR kosten? Das würde ganze Images von meinen Partitionen machen und würde keine Probleme beim Rückspielen der Sicherungen machen, sprich DB oder sonstiges?
Member: goscho
goscho Jul 05, 2010 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jimbow:
Wie viel würde denn das Symantec BESR kosten?
Das hängt von der Art des Servers ab (SBS oder Standard) und außerdem vom gewünschten Supportlevel (Basic oder Essential). Schick mir eine PN.
Das würde ganze Images von meinen Partitionen machen und würde keine
Probleme beim Rückspielen der Sicherungen machen, sprich DB oder sonstiges?

Genau so funktioniert dieses Programm.
Das Backup deines Servers geht auch auf eine komplett andere Hardware, wenn deiner nicht mehr verfügbar sein sollte (Diebstahl, Brand, Defekt).

Wenn du nur die Sicherung einer SQL-Server-Datenbank benötigst, würde ich diese als zusätzlichen Task im Management Studio anlegen.

In Planung wäre Sonntag ein Full Backup

Für diesen Sonntag (11.07.2010) ist erst einmal was anderes geplant und zwar hoffentlich das Finale mit Deutschland. face-smile face-smile
Member: Jimbow
Jimbow Jul 06, 2010 at 06:33:59 (UTC)
Goto Top
Was gibt es denn sonst noch für Backupprogramme, die in Ordnung sind aber jetzt nicht tausende von Euronen kosten?

Bin gerade die Software am Testen. Nun hab ich direkt mal ein paar Fragen.

Ist es möglich nur ein Active Directory zu sichern? Oder geht das nur so, dass ich die Ordner angebe, wo das AD gespeichert ist? Ist es möglich einzelne Datenbanken zu sichern?

Angenommen ich würde einfach meine Sys Partition und meine Daten Partition komplett sichern. Könnte ich bei einem Datenverlust, der vlt den Server nicht mehr lauffähig macht, die Images der Partitionen komplett zurückspielen und der Server würde problemlos weiterlaufen?

Wahrscheinlich schon, problematisch wird es bestimmt, wenn es mehr als einen DC geben sollte.


So, ich benötige noch einen Backupserver und da stell ich mir ein NAS vor. Habe mal im Internet ein paar gegooglet und viele verschiedene Meinungen durchgelesen. Das dumme ist nur, manche sagen, die sind voll gut und manche ned. Vielleicht hat hier einer Erfahrung mit den NAS, die ich unten aufgelistet habe oder kann ein anderes NAS empfehlen.

Also auch bei dem NAS brauche ich zur Sicherheit Redundanz. Sprich ein Raid 1 sollte schon sein. Die Kapazität sollte min. bei 1 TB liegen oder man könnte im Nachhinein noch zusätzliche Festplatte einbauen. Ich habe ein paar NAS gefunden aber manche schreiben, das Gerät wäre top und manche, dass man das Gerät lieber nicht kaufen sollte.

Acer Aspire easyStore H340 (1,5TB) http://www.testberichte.de/d/opinion-195306.html
Acer Aspire easyStore H341 1 TB http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Acer/Aspire_easyStore_H34 ...
LG Electronics N2B1 Blu-ray NAS (1 TB) http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/lg-electronics-n2b1-blu-ra ...
Plextor PX-NAS2-2T1 2 TB http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/Plextor/PX-NAS2-2T1_2_TB/ ...
LG N2R1 2 TB http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/LG/N2R1_2_TB/136613/?tn=H ...

Für den Preis sind die alle nicht schlecht. Vor allem das Aces H341 besitzt 4 Slots.