Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2k3 Routing u. RAS f. VPN statischen Adresspool ändern

Mitglied: Fola-adm

Fola-adm (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 7314 Aufrufe, 3 Kommentare

Nachträgliches Ändern des statischen Adresspools möglich?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Routing und RAS beim W2k3-Server und hoffe,
dass ich damit hier richtig bin.

Wir betreiben einen Fileserver mit W2k3, auf den sich per VPN externe
Mitarbeiter und andere Büros einwählen können.
Dabei erhalten diese eine IP-Adresse aus einem Bereich, der im statischen
Adresspool festgelegt ist (192.168.200.1 bis 20).
Leider verwendet eines der Büros ausgerechnet auch diesen Bereich für sein
eigenes Netzwerk, so dass der Zugriff per VPN nicht geht.
Kann man diesen Bereich in den Servereinstellung nun nachträglich ändern, ohne das irgendwas schief geht?
Ich weiß, wo man den einstellt, aber was hat es für Auswirkungen (außer
dass die sich Einwählenden eine andere IP zugewiesen bekommen)? Oder muss
Routing und RAS komplett neu eingerichtet werden? So etwas wurde mir von einem Bekannten "angedroht",
ohne jedoch eine Begründung dafür zu nennen.

Wäre für Auskünfte und Erfahrungen dankbar.
Fola
Mitglied: sysad
28.11.2008 um 13:06 Uhr
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst nichts. Wie sollte es auch? Der VPN-Client wird vom Server per DHCP bedient und hat für die Dauer der Verbindung diese Daten.

Wenn der Externe öfter und länger verbunden ist, würde ich ihm 2 DNS-Server statisch einrichten (den des Servers und den, den er immer hat, vermutlich sein Router). Es kommt oft vor, dass die externen nicht mehr Surfen können während sie im VPN sind, weil DNS nicht mehr funktioniert. Musst Du testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fola-adm
01.12.2008 um 10:08 Uhr
Zitat von sysad:
Du kannst den Adressbereich einfach ändern, da passiert sonst
nichts.

Habe ich gemacht, Verbindung läuft jetzt. Sonst hat sich auch noch keiner beschwert, scheint also erledigt.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: advisor6
02.02.2011 um 21:11 Uhr
ich habe das gleiche Problem.
WIE ändere ich den Adresspool? Ich finde keine Möglichkeit eine Änderung durchzuführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Ras u Routing
Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Router & Routing

Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich nicht genau weiß, wie ich dies lösen soll! Daher ...

Windows Netzwerk

Windows Routing über VPN, statische Route setzen

Frage von bbsteveWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte bitte Hilfe beim einrichten von statischen Routen. Aufbau: Windows Server 2008 R2 Standard 3 Nics, ...

Router & Routing

Routing statisch gegen RIP

gelöst Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich bin grad dabei Routing zu lernen / Verstehen. Habe mir mal zur veranschaulichung mit Cisco Packet Tracer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...