klingel
Goto Top

w2k3 SBS PrintServer - Ständig Probleme

Hallo,
wir haben bei uns einen Server mit Win2k3 SBS drauf, der als PrintServer dient. Sonst nix. Installiert drauf sind 17 Drucker, die meisten von HP installiert.
Die Drucker selber sind per IP(über eigene Netztwerk PrintServer) angeschlossen, werden für die user aber vom Server nur bereit gestellt.

Nun passiert es immer öfters, das Druckaufträge abbrechen (Laut EventLog weil sie "Corrupted" waren). Allerdings passiert das immer nur vereinzelt bei ein paar Drucker, aber das sind immer die selben.
Löschen kann man die Aufträge zwar manuel, kann dann jedoch trotzdem nicht drucken. Teilweise geht es mit dem Neustart des Spoolers, aber auch nicht immer. Meistens muss ich aber den Server neustarten damit es wieder geht, was natürlich eigentlich nicht so sein sollte.

Irgendwelche Tipps?

Content-Key: 90730

Url: https://administrator.de/contentid/90730

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn der "Printserver" die Drucker nur bereitstellt - dann lege den Drucker doch mal bei dir auf dem Rechner an - besorg dir einen der Druckjobs, die es "krachen" lassen und prüf nach, ob es der Printserver oder der Rest (den du dann auch benutzt) ist.

Gleiche Probleme mit gleichen Druckern - Verkabelung - eingebaute Printserverbox - gleiche User, die immer Letter anstatt A4 drucken usw usf.
Member: Klingel
Klingel Jun 26, 2008 at 13:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, das es mit jedem Dokument kracht. Auf meinem eigenen Rechner konnte ich den Fehler nicht wiederholen, nur auf dem Server ist es immer so, auch mit neue installierten Treiber.
Printserverboxen sind unterschiedlich, auch mit anderen Papier passiert es, es ist auch ein Plotter unter den Bösen. Bei dem muss ich dann zusätzlich noch den Strom und Netzwerk abstecken und paar Minuten warten. Erst dann beruhigt er sich wieder. Verkablung passt, habe ich schon überprüft.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 26, 2008 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Klingel,

Versuche mal unter Drucker --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Erweiterte Druckfunktionen aktivieren --> Haken raus --> OK
HP Treiber oder MS Treiber? Nimm die HPs, bei HP Printern habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit den MS Treibern gemacht.

geTuemII
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
?
Plattenplatz auf dem Server ist genug da?
Plotter mal in ein anderes Büro gestellt und so wirklich die Verkabelung "getestet"?
Externe Printbox? Mal mit dem Staubsauger durchgelüftet?

Steht in den Druckereinstelllung - sofort drucken, oder warten bis Spool komplett ist?
Member: Klingel
Klingel Jun 26, 2008 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
Treiber sind alle von der HP Seite. Hab ich gemacht, muss jetzt warten bis er sich wieder aufhängt, oder nicht.
150 GB sollten doch hoffentlich reichen, Drücker auch schon mal wo anders hingestellt, taucht trotzdem wieder auf. Staubsauger ist bei mir in dem Fall mit einem Kompressor und Luft durchgepustet.
Kommt trotzdem noch...

Aber ich danke euch für die vielen Vorschläge face-smile
Member: geTuemII
geTuemII Jun 26, 2008 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Gut, daß ich heute eine eine Mitglaskugel bekommen habe, als ich meine eigene zum polieren gegeben habe.... Donnerstag halt.
Deshalb und nur deshalb konnte ich deine Antworten TimoBeils und meinen Fragen zuordnen.

geTuemII
Member: Klingel
Klingel Jun 27, 2008 at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
entschuldige, war gerade im stress und hatte darauf etwas vergessen.

@geTuemII
Treiber sind alle von der HP Seite.
Hackchen hab ich gemacht, muss jetzt warten bis er sich wieder aufhängt, oder nicht.


@timobeil
150 GB sollten doch hoffentlich reichen, Drücker auch schon mal wo anders hingestellt, taucht trotzdem wieder auf. Staubsauger ist bei mir in dem Fall mit einem Kompressor und Luft durchgepustet.
Kommt trotzdem noch...
Member: Stromi
Stromi Jul 29, 2008 at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Thread scho bisi älter is...
Aber schau dir mal an ob diese drecks HP Drucker drittanbieter Printprozessoren installieren und verwenden.
Wenn ja stell mal testeweise alle auf den Winprint um.
Wir hatte mit diesen sch Druckern 2 Wochen Probleme, das Teilweise ein Clusternode mit über 250 Druckern sich aufghängt hat nichtmehr zum switchen bewegt werden konnte und die halben Drucker stillstanden.....
Anbei der KB Artikel den mir der MS Techniker geschickt hat

http://support.microsoft.com/kb/260142
Member: Klingel
Klingel Jul 30, 2008 at 05:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die späte Hilfe, leider sind bei uns im Moment alle Drucker auf den Windows Printprozessor eingestellt.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 31, 2008 at 15:12:12 (UTC)
Goto Top
... und mal wieder Donnerstag...

Was ist eigentlich aus dem muss jetzt warten bis er sich wieder aufhängt, oder nicht geworden? Oder wartest du noch?

Ab und zu eine Info wäre gut.

geTuemII
Member: Klingel
Klingel Aug 01, 2008 at 05:23:30 (UTC)
Goto Top
Nachdem wir den Drucker, der die meisten Probleme gemacht hat, ausgetauscht haben, warte ich im Moment mehr oder weniger noch ^^

Ausserdem habe ich bei einem weiterem Problemkind nun Testweise den PrintServer ausgetauscht, und die Treiber neu installiert.
Im Moment sieht es mal gut aus, das eigentlich die Drucker gut rennen. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.