Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 SBS R2 DC um W2K3 X64 R2 DC ergänzen?

Mitglied: MaxTPayne

MaxTPayne (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 5103 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hab folgendes Szenario.
Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden. Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen. Nur bekomme ich dann immer die Meldung das die Quell Domaine nicht mit den Schemen des lokalen Servers übereinstimmen.
Ich sollte doch auf dem SBS mit adprep die AD anpassen. Nur ist immer von CD 2 die Rede aber der SBS R2 hat ja insgesamt 5 CDs und ich konnte bis Dato nur auf CD 1 unter \I386\adprep.exe das Tool finden.

Nun meine Frage kann ich ohne Probleme die ADs vom SBS mit adprep anpassen oder kann mir adprep die Ad zerschiesen? Ist die Version von adprep.exe auf CD 1 auch die richtige? Und was macht eigentlich adprep genau? Auf dem SBS läuft auch ein Exchange 2003 Server.

Vielen Dank schon einmal im vor raus!

Gruß
MaxTPayne
Mitglied: GuentherH
24.07.2008 um 15:53 Uhr
Hallo.

wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden

Wenn du dabei die Schema Erweiterung auf R2 meinst, dann nein, da es diese beim SBS 2003 R2 nicht gibt. "R2" ist hier nicht gleichzusetzen mit "R2" der Windows Server Version, sondern hat eine ganz andere Bedeutung.

Nur ist immer von CD 2 die Rede

Das ist richtig, aber nicht die vom SBS, sondern von deinem neuen Server. Hier hast du 2 CDs bekommen, und von der CD2 führst du die Schemaerweiterung auf dem SBS durch.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MaxTPayne
24.07.2008 um 15:54 Uhr
Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. Eventuell Problem wegen 64Bit?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.07.2008 um 08:14 Uhr
Moin Moin

Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server ... . Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen.

Als zusätzlichen DC?
Ich bin sicher kein SBS Experte, aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
25.07.2008 um 09:41 Uhr
Servus,

Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. > Eventuell Problem wegen 64Bit?!?


ja genau, wegen dem 64Bit.
Beachten in dem folgenden Artikel den Abschnitt worin es um 64Bit geht:

[Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


@ Logan000

Ich bin sicher kein SBS Experte,

Das scheint so.


aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Und genau hier irrst du dich. Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Selbstverständlich können in eine SBS-Domäne weitere Memberserver SOWIE Domänencontroller hinzugefügt werden. Lediglich die FSMO-Rollen müssen auf dem SBS liegen und der GC muss aktiviert sein.

Siehe auch:
[Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.07.2008 um 09:47 Uhr
Moin

Schau mal einer an. Wieder was gelernt

Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Ich tippe mal auf
Es können keine 2 SBS in einer Domäne existieren, ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen

gelöst Frage von jocologneWindows Server3 Kommentare

Hallo an das Forum, bin gerade dabei einen WIndows 2003 r2 DC durch einen Windows 2012 r2 als dc ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Frage von CornitusWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...