babmann
Goto Top

Bei W2k3 SBS Server Domäne ändern

Hallo ich habe hier einen W2k3 SBS Server mit Exchange laufen. Dort würde ich nu gerne eine Namensänderungvornehmen.

Wo ich diesen aufgesetz habe habe ich die Domäne "firmenlan.local" genant. Also heißt die Domäne Firmenlan. War blöd das von mir so zu machen.
Wegen dem Exchange würd ich jetzt gerne den Namen ändern in "firmenlan.xxx.de" umbennen für "xxx" würde naturlich die den richtigen öffentlichen regestierten Domänennamen Eintragen.

Kann ich das bei einem SBS Server machen?

So habe ich nämlich Probleme mit dem versenden von Emails direkt vom Exchange aus. Dort kommt es zu DNS fehlern. Eine reversdeligation habe ich eingetragen diese funktioniert ber nicht richtig. Kann mir vorsstellen das dies an dem monentanigem Domänennamen Aufbau liegt.

Danke für eure Hilfe

gruß
christof

Content-Key: 111452

Url: https://administrator.de/contentid/111452

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 15, 2009 at 17:33:57 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip solltest du auch ohne Umbenennung versenden können. Bei uns läufts zumindest. Ansonsten gibt von MS ein rename Tool. Ob's beim SBS funktioniert kann ich nicht sagen. Hab's noch nie ausprobiert
Member: babmann
babmann Mar 15, 2009 at 17:37:15 (UTC)
Goto Top
ne es kommen wie oft dann dns fehler das der host nicht aufgelöst werden kann und der bleibt dann schon bei xxx.de hängen.

weil das neu aufsetzten wär ohha
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2009 at 17:54:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

willst Du den Namen nur wegen des Versendefehlers ändern? Oder noch aus anderen gründen?
Vieleicht können wir Dir ja bei diesen Problemen helfen. Beim Versand spielt der Domänennamen keine Rolle.

Stefan
Member: babmann
babmann Mar 15, 2009 at 18:10:37 (UTC)
Goto Top
Ja genau deswegen will ich den ändern.

Wenn das anders geht wäre nätürlich noch besser.

Ber der empfangene Mailserver macht ja eine dns abfrage ob der host berechtigt ist Mails zu versenden.

der MX Eintrag und der A Record leigen bei unserem Domäne Provider. Dort haben wir eine Sammelpostfach. Das rufe ich mit einem Poptool ab was die dann an den Exchange weiterleitet.
Der Exchange versendet die Emails dann sofort. Hab die Einstellung DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden gewält.
Dann habe ich bei unserem Internetprovider eine Reversdeligation auf die Feste IP die wir von der dtag haben eingerichtet die aussieht wie mailserver.firmenlan.local . die ist aber so falsch wenn ich das richtig sehe.

die mailadresse lautet ja ich@domäne.de. jetzt kommt teilweise die fehlermeldung

domän.de # 5.7.1 smtp:550 5.7.1 <info@xx.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: domäne.de, MTA hostname: unknown[194.25.255.xxx] (helo/hostname mismatch)>

wenn dich unsere domäne ja umbenenen würde konnte ich ja die revers auf mailserver.firmenlan.domäne.de ändern. dann würde der da was finden?!

schonmal besten dank

gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2009 at 18:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu mußt Du nicht gleich die ganze Domäne ändern. Du kannst "einfach" im SMTP-Protokoll des Exchange-Servers eine Maskaraden Domäne eintragen. Fertig.

Checkliste:
-Öffentlicher Hostname (z.B. mail.firma.de)
-gleicher Hostname durch den Exchange
-Reverse DNS durch die DTAG für Eure feste IP auf diesen Hostnamen (212.221.087.123 -> mail.firma.de)

Allgemein ist der Versand von Mails direkt inzwischen immer häufiger ein Problem. Es gibt immer mehr Hosts die Mail von "kleinen" aber richtig konfigurierten Email-Server nicht annehmen aus Angst vor Spam. Besonders bei kleinen Netzwerken fährt man mit einem Smart-Host häufig besser. Dabei verschickt man die Mails per SMTP an seinen Provider und der zum Kunden.

Siehe:
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/detailiert/miteigeneme ...
http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/detailiert/miteigeneme ...

Stefan
Member: babmann
babmann Mar 15, 2009 at 19:05:43 (UTC)
Goto Top
Ahha. danke für die Infos. Das ist gut zu hören.

nur noch eine Frage wo kann ich die Maskaraden Domäne eintragen?? irgendwie finde ich das nicht.


Bis jetzt konnten wir wir auch immer denRelayserver von t-online nehmen. Da wird jetzt aber eine Company Connect Leitung haben geht das nicht mehr.

Einen Relayserver hat unser Provider nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2009 at 19:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @babmann:
nur noch eine Frage wo kann ich die Maskaraden Domäne
eintragen?? irgendwie finde ich das nicht.
So grob.
Exchange Verwaltung->Server->Protokolle->SMTP->Versand (wo man auch den Smarthost eintragen könnte)

Einen Relayserver hat unser Provider nicht.
Wer hostet denn Eure Domäne? Der muss/müßte Euch doch sowohl POP als auch SMTP zur Verfügung stellen?

Stefan
Member: babmann
babmann Mar 15, 2009 at 19:16:48 (UTC)
Goto Top
ja dann schau ich da doch mal nach


Schlund und Partner. ja klar bieten die smtp an aber wo soll ich da die authentifizierung im Exchange Eintragen?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2009 at 19:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wo ich diesen aufgesetz habe habe ich die Domäne "firmenlan.local" genant. Also heißt die Domäne Firmenlan. War blöd das von mir so zu machen.
Nein, war es nicht. Das war richtig so.

Kann ich das bei einem SBS Server machen?
Nein, kannst du nicht

Schlund und Partner. ja klar bieten die smtp an aber wo soll ich da die authentifizierung im Exchange Eintragen?
Im SMTP - Connector -> siehe http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

LG Günther
Member: babmann
babmann Mar 15, 2009 at 20:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

super das war es .. schlund und partner hat doch einen auth.smtp.configtools.de und dann die Benutzerdaten eingehackt und es geht.. perfekt. Damit ist mein Porblem erledigt!!!

Und das konnte mir da keiner an der Hotline sagen. Ohman!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2009 at 20:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und das konnte mir da keiner an der Hotline sagen.

Wäre es anders rum, dann gäbs keine Foren wie dieses face-wink

Fein, das es jetzt klappt. face-smile

LG Günther