heiko-s
Goto Top

W2k3 SBS Server: Gruppenrichtlinienverwaltung lädt Struktur nicht mehr

Hallo zusammen,
ich betreibe einen W2k3 SBS als Domaincontroller. Seit kurzem tritt beim stat der Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Fehlermeldung auf:
"---------------------------
Gruppenrichtlinienverwaltung
Die Gesamtstruktur "domain.local" konnte nicht geladen werden und wird entfernt. Die Fehlermeldung war:
Datenträgerfehler bei Lesevorgang"


Der Fehlermeldung folgend habe ich eine Überprüfung des Datenträgers angestossen. Diese meldete jedoch keine Fehler.

Hat jemand eine Idee was dort los sein könnte, oder weiß jemand wie man die Gesamtstruktur überprüfen / wiederherstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heiko

Ich habe soeben noch etwas probiert: ich habe über mmc die Gruppenrichtlinienverwaltung als Snap-in hinzugefügt - dort kann ich auf die Gesamtstruktur zugreifen...

Content-Key: 19103

Url: https://administrator.de/contentid/19103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 13:00:01 Uhr
Goto Top
hi
Schon mal was von einem Refreferenz ereignisstaz gehört?
Denn kannst du unter einerm mmc ausführen. Da werden sich irgendwelche GPO`s oder Rechte aufgestellt, welche für einen USer und einen Rechner gelten. Vielleicht findest du dort schon den Fehler.

MfG
JT
Mitglied: heiko-s
heiko-s 04.01.2006 um 13:16:54 Uhr
Goto Top
Hi JT,
danke für Deine Antwort!
Schon mal was von einem Refreferenz
ereignisstaz gehört?

Meinst Du "Richtlinienergebnissatz"?

Denn kannst du unter einerm mmc
ausführen. Da werden sich irgendwelche
GPO`s oder Rechte aufgestellt, welche
für einen USer und einen Rechner
gelten. Vielleicht findest du dort schon den
Fehler.

Nein da finde ich keinen Fehler. Die Analyse läuft korrket für User oder Computerkonto durch!

Gruß Heiko
MfG
JT
Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 13:23:06 Uhr
Goto Top
Wenn du sagst der Fehler tritt erst seid kurzem auf.

Hast du noch Updates vorher gefahren?
Dann kann das schon wieder einmal die Ursache sein.


MfG
JT
Mitglied: heiko-s
heiko-s 04.01.2006 um 13:28:24 Uhr
Goto Top
Den Server hab ich schon laaange nicht mehr angefasst.
Es war mal ein WSUS, aber durch Probleme mit SQL hab ich den WSUS wieder runter geworfen und auf ne andere Maschine gepackt.

Updates sind also mindestens schon 3-4 Monate keine mehr gemacht worden.

Wirklich komisch ist, dass ich über das Snap-in Gruppenrichtlinenverwaltung im mmc an die Daten ran komme...

Gruß Heiko
Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 13:31:23 Uhr
Goto Top
Probleme mit den NTFS Rechten?????

Haben User auch Probleme, wenn sie Datensätze öffnen?

MfG
JT