salva10
Goto Top

W2K3 SBS Zugriffslizenzen CALs

Guten Abend,

mal eine vielleicht außergewöhnliche Frage an die Boardteilnehmer.

Ein W2K3 SBS als PDC mit DHCP und DNS in einem kleinen Netz installiert.
Mit der Zeit sind weitere Clients dazugekommen und es wurde verpasst die Zugriffslizenzen zu aktualisieren
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Pervormance im Zugriff stark nachlässt wenn die CALs nicht ausreichen.
Installierte CALs = 5
Max. Benötigte = 10

grüsse,

Content-Key: 101670

Url: https://administrator.de/contentid/101670

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 12, 2008 at 17:54:49 (UTC)
Goto Top
Nein, die CALs selbst haben auf die Funktion der Dienste keine Auswirkungen.
IMHO reicht es schon sie zu besitzen (In Server 2008 kann man die Anzahl der CALs nicht mal mehr eintragen).
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 18:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
(In Server 2008 kann man die
Anzahl der CALs nicht mal mehr eintragen).

Wie meinst du das? Wird die Anzahl auch nicht mehr überprüft?
Member: dog
dog Nov 12, 2008 at 18:55:07 (UTC)
Goto Top
Nein.
CALs werden auch in Server 2003 schon nicht erzwungen.
Da gab es auch lediglich einen Hinweis, dass man nicht ausreichend CALs vorhanden hat.
In Server 2008 hat sich MS das dann komplett gespart - die normalen CALs laufen auf Vertrauensbasis.

Das gilt natürlich nicht für Terminal Server CALs.
Member: salva10
salva10 Nov 13, 2008 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
In diesem Zusammenhang habe ich nochmal eine Frage.
Wie kann man herausfinden wie die Lizenzen installiert sind, Pro Gerät oder Benutzer?

grüsse
Mitglied: 51705
51705 Nov 13, 2008 at 20:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CALs werden auch in Server 2003 schon nicht erzwungen.
Da gab es auch lediglich einen Hinweis, dass man nicht ausreichend
CALs vorhanden hat.

das ist falsch. Ein SBS erzwingt ab einer bestimmten Überschreitung die Einhaltung der Lizenzen - Und um einen Solchen geht es wohl bei der Frage.

Grüße, Steffen
Member: dog
dog Nov 13, 2008 at 23:34:38 (UTC)
Goto Top
Ok, das war mir nicht bekannt.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier wie mit den "richtigen" Servern gehandhabt wird.
Mitglied: 51705
51705 Nov 14, 2008 at 09:14:46 (UTC)
Goto Top
Falls möglich, schau dir einfach mal die Lizenzverwaltung von einem SBS an. Die Möglichkeiten werden dich sicher erheitern face-wink

Grüße, Steffen
Mitglied: 51705
51705 Nov 14, 2008 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Das steht auf den Papierlizenzen mit den Aktivierungsschlüsseln. Die 5 beim SBS bereits enthaltenen Lizenzen sind sowohl als User als auch Device Lizenzen aktivierbar. Auf dem Server kann man das, soweit mir bekannt, nicht nachträglich auslesen. Mehr:

http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php

Grüße, Steffen