itproject
Goto Top

W2k3 Server - DNS Forward Lookup - Multiple Hostname zur IP

Hallo zusammen,

habe einen Windows Server 2003 Standard vor mir.

Öffne ich das DNS Management finde ich in der Forward Lookupzone mehrere Hostnamen, die auf die selbe IP zeigen.
Das soetwas nützlich ist, wäre mir neu! (Bitte aufklähren, falls doch sinvoll face-smile )
In der DNS auflösung gibt es dementsprechend Probleme.

Da zum Teil Servernamen zur gleichen IP, wie z.B. ein Clientname aufgelöst werden stehen mir die Haare zu Berge. *haarezubergestehsmiley*

Nun habe ich erstmals vermutet, dass einige Einträge sehr alt sind und nicht nach Verfall gelöscht wurden.
Habe mal einen Eintrag rausgelöscht, hat 2 Tage gedauert, dann war er wieder da. (eventuell eine VM, die nur manchmal online ist --> durch DHCP erneut eingetragen)

Habe mir die Reverse Zone angesehen, diese sieht einwandfrei aus.

Gibt es eventuell einen Befehl, der sämtliche Einträge auf konsistenz überprüft?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Itproject

Content-Key: 158776

Url: https://administrator.de/contentid/158776

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 17, 2011 at 08:28:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum ersten Teil Deiner Frage - mit Hilfe von CNAME kann man mehrere (Aliase) Namen auf eine IP bringen, das macht sich bei ner Servermigration gut, wenn der neue Server auf der neuen IP sowohl unter neuem wie auch unter alten Namen erreichbar ist.

Zum zweiten Teil der Frage sehe ich ein grundsätzliches Problem - wer vergibt IPs und wer darf am Client und / oder am Server eine einstellen? Eine VM kann man an der MAC-Adresse erkennen ...

Gruß

24