stratege-0815
Goto Top

W2k3 Server DOMÄNE.Profil.000 nach unvollständigem Herunterfahren

hallo ich habe einen W2k3 Server mit XP Prof Clients. es werden lokale profile verwendet. nun hat ein client ein profil DOMÄNE.UserProfil.000 nach unvollständigem Herunterfahren. das originale ist irgendwie beschädigt, oder gesperrt. kann ich das alte profil irgendwie retten? weil hier alle möglichen installationen drin liegen. ich könnte evtl das profil kopieren, kann aber nicht erkennen welches das originale und welches das .000 ist weil es den selben namen hat. kopiere ich mir damit evtl irgendwelche fehler mit?
gibt es ein tool zur einfachen profil verwaltung/rettung?

Content-Key: 13686

Url: https://administrator.de/contentid/13686

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jul 27, 2005 at 18:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo stratege-0815,

soweit ich das sehe ist das kein Fehler.
Wenn es an einem Rechner sowohl einen lokalen Benutzer als auch in der Domäne einen Benutzer gleichen Namens gibt, so liegen auf dem Client zwei Profile gleichen Namens, sie unterscheiden sich darin, dass bei einem ".000" angehängt wird.
Meldet man sich am Client als lokaler User an einer Arbeitsgruppe an, dann wird "UserProfil" verwendet. Meldet man sich am selben Client als Domänen-User an einer Domäne an, dann wird "UserProfil.000".
Wenn die Domäne "Fred" heißt, kann man sich trotzdem an einer Arbeitsgruppe "Fred" anmelden. Man unterliegt dann nicht der Authorität des Domänencontrollers, hat aber unter Umständen auch nicht die gewünschten Rechte in der Domäne.

Gruß Frank
Member: gemini
gemini Jul 27, 2005 at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens werden die Profile bei Vorliegen gleichlautender lokaler und servergespeicherter Profile in der Form <<a>username<a>>.<<a>domäne<a>> gespeichert.

Für den Fall, dass bspw. ein Benutzerkonto gelöscht wurde, der Profilordner jedoch noch vorhanden ist und ein gleichlautendes, neues Benutzerkonto erstellt wird kommt die Nummerierung ins Spiel.
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2005 at 06:58:43 (UTC)
Goto Top
@gemini

... das ist zwar richtig, hilft aber nicht dabei, das Problem zu lösen face-wink ...

Du musst als Admin den Besitz über das alte Profil übernehmen, dann solltest Du sehen können, welchen Inhalt es hat. Mit dem Kopieren "über" das neue Profil wäre ich vorsichtig, mit Deiner Befürchtung, auch das neue Profil zu zerschießen, hast Du nicht ganz Unrecht - diese Möglichkeit besteht durchaus face-wink ...

Gruß

Atti
Member: stratege-0815
stratege-0815 Jul 28, 2005 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
so, nun noch einmal der reihe nach um mögliche missverständnisse auszuräumen
sagen wir die domäne heißt "domäne" es gibt den user "meier" und den user "administrator" beide gibt es als lokale und auch als domänen benutzer.

normaler weise liegen die folgenden profile vor:

administrator
administrator.DOMÄNE
meier
meier.DOMÄNE

Die Profilordner "all users" , "default user" etc. lasse ich jetzt mal beiseite.

wie man profile kopiert ist hier ja schon beschrieben worden. arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/profile ..... das ist ja seit NT4.0 schon so gewesen.

nun habe ich aber die profile:

administrator
administrator.DOMÄNE
meier
meier.DOMÄNE
meier.DOMÄNE.000

dabei sind im letzten profil meier.DOMÄNE.000 alle individuellen Einstellungen aus meier.DOMÄNE nicht vorhanden (klar, ist ja auch ein anderes/neues Profil). Unter anderem fehlt naütrlich das e-mail postfach.
meier.DOMÄNE ist ca 400MB groß und meier.DOMÄNE.000 ist nur 4-5MB groß, weil neu und total leer

so ich hoffe die problematik ist nun etws klarer geworden. vielleicht lösche ich "meier.DOMÄNE.000" einfach mal (vorher sicherheitskopie) ich vermute aber das dann wieder ein neues "meier.DOMÄNE.000" angelegt wird. in dem profil "meier.DOMÄNE" muss ja irgendwas beschädigt sein. ich könnte auch den inhalt von "meier.DOMÄNE" in das profil "meier.DOMÄNE.000" kopieren, aber kopiere möglicherweise eine beschädigte datei mit und komme dann auch nicht weiter. das problem beim kopieren liegt auch im namen, beim kopieren wird nämlichj nur der name 2x "DOMÄNE\meier" bzw. 1x "Rechnername\meier" (lokales profil) angezeigt. es kann also nur anhand der größe zwischen den beiden Domänenprofilen unterschieden werden.

naja, ich hoffe das war nicht zuviel text. ich bleibe an dem problem dran.

gruß
stratege
Member: gemini
gemini Jul 28, 2005 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich Recht, Atti!
Ich hoffe man verzeiht mir die Pedanterie face-wink

@stratege
Das Profil drüberzukopieren kannst du natürlich versuchen, auf die Gefahr hin einen evtl. Fehler mitzukopieren.
Da .000 ja sowieso jungfräulich ist, wäre der Schaden aber nicht so groß.
Wenn der Versuch scheitert erstellt Windows wahrscheinlich ein weiteres Profil .001

Das Mailpostfach und die Datendateien zu retten dürfte wohl das kleinste Problem sein. Teile des alten Profils mittels Explorer zu übernehmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da im neuen Profil die entspr. Verweise in NTuser.dat fehlen.
Und in genau dieser NTuser.dat wird der Fehler, sofern einer vorhanden ist, liegen.
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2005 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
@gemini

... aber klar doch face-wink ...

@stratege

Konntest Du denn den Besitz des Profils übernehmen und die "Outlook.pst" in das neue Profil übernehmen? Dein Beispiel bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, "wichtige" Daten aus dem Profil herauszunehmen und getrennt auf einem Server zu speichern ...

Gruß

Atti

PS: Was bedeutet eigentlich: "... weil hier alle möglichen installationen drin liegen."?
Member: Pedant
Pedant Jul 28, 2005 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo stratege-0815,

erstell doch, wenn möglich, ein Image der Systemplatte. Danach kannst Du anschließend nach Herzenslust verschieben, löschen, kopieren, umbenennen und sonstwas ausprobieren. Es ist keine Schande mit Netz zu arbeiten.

Ich würde damit beginnen das .000er zu löschen und sehen ob's beim Neustart wieder erstellt wird.

Loht sich eventuell auch ein Blick auf diese Schlüssel? Ob das die richtige und vor allem einzige Stelle ist, bin ich mir allerding recht unsicher.
<font color= blue>HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxx...\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders</font>

@gemini

Pedant: ... an einer Domäne an, dann wird "UserProfil.000" verwendet.
gemini: ... Profile in der Form <username>.<domäne> gespeichert.

Ein Versuch zu meiner Ehrenrettung:
Bei NT 4.0 wurde für die Domänen-/Lokaleprofile die Endung 000 verwendet.
Bei NT 5.x mag das gerne anders sein, also so wie Du es beschreibst.
Falls ich mich jetzt wieder täusche, dann such ich mir lieber einen anderen Thread.

gemini: Ich hoffe man verzeiht mir die Pedanterie
Pedanterie ist die zweite Bürgerpflicht. Ohne Deinen Einwand hätte ich hier nichts gelehrnt - danke.

Gruß Frank
Member: CLemke
CLemke Apr 28, 2006 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ich habe das selbe Problem bei 2 Clients. Bringt es etwas die Idee von Frank, unter

HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxx...\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell
Folders</font>

die Einträge zu ändern, umzusetzen? Oder gibt es eine andere Lösung?