Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 Server - Probleme mit Netzwerkfreigaben

Mitglied: ArmedSnail

ArmedSnail (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 3609 Aufrufe, 3 Kommentare

Der lokale Gerätename ist bereits vorhanden, die Verbindung wird nicht wiederhergestellt

Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir einen seltsamen Fehler in unserem Netzlaufwerk, der nur ca. alle zwei wochen auftritt und am nächsten Tag wieder verschwunden ist.

Beim Zugriff auf einen Ordner im Laufwerk meldet sich plötzlich Windows mit folgender Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen der Netzwerkverbindung. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."

Allerdings kann man auf die Unterordner darin zugreifen (z.B. über Verknüpfungen auf dem Desktop), nur wenn ich in den Ordner mit der Fehlermeldung möchte, bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Dies geschieht sowohl als Admin, als auch als normaler User - Wenn der Ordner einmal die Fehlermeldung wirft, kommt niemand mehr drauf.

Allerdings kann ich, wenn ich mich direkt am Server anmelde, auf den Ordner lokal zugreifen, über die Freigabe wiederum nicht.


Ich habe schon gegoogelt, Die MS KB befragt und die Forensuche benutzt, aber alle Ansätze haben bisher nichts gebracht.

Das Netzlaufwerk wird per Logonscript zugewiesen, darin werden vorher auch alle evtl vorhandenen Freigaben getrennt:

01.
net use * /delete /yes 
02.
net use T: \\Server\Laufwerk$ 
03.
net use y: \\Server\user$\%username%\Meins
Der Server ist W2K3, Clients sind Win2K und XP

Danke schonmal!
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 13:35 Uhr
01.
> net use * /delete /yes 
02.
> if not exist t:\>nul net use T: \\Server\Laufwerk$ /persistent:no 
03.
> if not exist y:\>nul net use y: \\Server\user$\%username%\Meins /persistent:no 
04.
> 
Bitte warten ..
Mitglied: ArmedSnail
12.03.2008 um 11:07 Uhr
Das hat leider auch nichts gebracht, der Fehler war immernoch da....

Allerdings verschwand er auf mysteriöse Weise, nachdem ich den Inhalt einmal in einen anderen Ordner verschoben und wieder zurückkopiert habe!?

Mal sehen wann das Problem wieder auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: ArmedSnail
14.03.2008 um 09:58 Uhr
Ich habe jetzt warscheinlich den Fehler gefunden:

In den "abgestürzten" Verzeichnissen befand sich eine Datei namens "jpeggeri.dat", nach dem löschen dieser Datei konnte man wieder problemlos darauf zugreifen.

Diese Datei wird vom Vallen Jpegger erstellt und dient wohl zur schnelleren Indizierung, warum sie allerdings das Verzeichnis abstürzen lässt, ist mir rätselhaft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkfreigabe macht Probleme
gelöst Frage von TeWutzWindows Server7 Kommentare

Moin, mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt Ich verzweifele langsam. Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen ...

Windows Netzwerk

Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben

gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Windows Server

Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?

gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Windows 7

Netzwerkfreigabe wieder verwerfen

Frage von MikuboWindows 72 Kommentare

Ich habe mal eine Frage, bzgl. dem entfernen einer Netzwerkfreigabe. Wir haben ein ADC und die diversen Rechner sind ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...