Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server stürzt einfach ab und startet neu

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 06.10.2008, 5990 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

mein Windows 2003 SBS Server startet sich sehr oft (meistens, nicht immer nachts wenn am wenigsten los ist) neu. Kein Bluescreen (obwohl der Haken autom. Neustart entfernt wurde) und auch kein Ereignisprotokolleintrag. Es läuft zum Absturzzeitpunkt kein spezieller Job wie ein Backup oder ähnliches! Dies lässt mich glauben dass es an der Hardware liegt. Nach dem Neustart heißt es einfach dass der Server unerwartet heruntergefahren wurde, was schon schlimme Folgen für meine Exchange DB hatte. Ich vermute dies Festplatte oder den Speicher, was glaubt ihr? Es ist ein Dawicontrol S-ATA Controller mit RAID 1 + Hotspare drin. Laut Raidcontroller ist alles OK mit den Platten. Der Exchange meckert im Ereignisprotokoll dass man die Platten mit checkdisk checken soll, da manche Protokolle fehlerhaft sind, was mir aber wegen dem Absturz logisch scheint.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
danix
Mitglied: SlainteMhath
11.05.2007 um 14:17 Uhr
Haengt der Server an einer USV?

Wenn Ja:
- Batterien testen (lassen)
- Sind in der Steuersoftware der USV Selbsttest o.Ä. geplant?

Wenn Nein:
- Unbedingt eine Anschaffen

Ansonsten tippe ich auf Netzteil, Speicher, CPU (in dieser Reihenfolge *g*)
Bitte warten ..
Mitglied: danix
11.05.2007 um 14:21 Uhr
Gute Frage mit der USV, wenn dann ohne Steuerkabel weil das von mir vergessen wurde anzuschließen

Also Plattenfehler, defekte Sektoren etc. glaubst du eher nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.05.2007 um 14:22 Uhr
Bei einem Kunden zeigte letztens ein SBS auf einer Doppelprozessormaschine ein ähnliches Verhalten: lief ganz normal und schmierte dann unmotiviert ab. Keine Ereigniseinträge oder so.
Verursacher war in diesem Fall einer der Prozessoren, der den Geist aufgegeben hatte.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.05.2007 um 14:25 Uhr
Gute Frage mit der USV, wenn dann ohne
Steuerkabel weil das von mir vergessen wurde
anzuschließen
Evtl. ist hier die berühmt Putzfrau am Werk die eine Steckdose für den Staubsauger braucht?

Also Plattenfehler, defekte Sektoren etc.
glaubst du eher nicht?
Erfahrungsgem. führen Plattenfehler eher zu BSoD's als zu spontanen Reboots. Spannungs-/Prozessor- oder Speicherprobleme/defekte sind da eher die Favoriten.
Bitte warten ..
Mitglied: danix
11.05.2007 um 14:25 Uhr
iss ne ein Prozessor Maschine - aber ihr seid meiner Meinung dass das Problem wohl eher von der Hard- als von der Software kommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.05.2007 um 14:27 Uhr
iss ne ein Prozessor Maschine - aber ihr seid
meiner Meinung dass das Problem wohl eher von
der Hard- als von der Software kommt ?
Also wenn Softwarefehler, dann kommt hier wohl nur ein Treiber in Frage. Sonst fällt mir keien Software ein die W2k3 so "runterreisst"
Bitte warten ..
Mitglied: danix
11.05.2007 um 14:32 Uhr
Putzfrau schließe ich aus, sie ist ned um 5 Uhr morgens da, wenn dann höchstens ich ;-P

und heute Mittag ist es auch passiert, da war sie garantiert auch ned da.
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
06.10.2008 um 19:54 Uhr
Hallo SlainteMhath

Ich habe genau dasselbe Problem. Mein Server hängt an einer USV, welche wirklich angibt, dass die Batterien/Akkus "Bad" sind. Der Server stellt einfach ab - mir nichts dir nichts... ohne Vorwarnung...

Soll ich einmal den Server direkt am Stromnetz anschliessen, ohne USV?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Mein Computer stürzt einfach ab und startet wieder neu während ich GTA 5 spiele

Frage von JcekoRichWindows 817 Kommentare

Hallo liebe Community, mein Problem besteht schon seit einigen Wochen und es ist mir erst aufgefallen seit dem ich ...

Windows Server

Server 2012R2 Startet alle Stunde neu

gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

Windows Server

Windows Server 2003 startet selbst neu

Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

CPU, RAM, Mainboards

Computer stürzt ab und startet neu als wär nichts gewesen. Diagnostik zeigt keinen Fehler

gelöst Frage von psy-tekCPU, RAM, Mainboards27 Kommentare

Hallo. Hab mir vor einiger Zeit einen mörder Rechner zugelegt, welcher in den letzten ca. halben jahr min. 3x ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...