bootspeedy
Goto Top

W2k3 Server Std. R2 Freigaben und Berechtigungen

Hallo,

ich muss Sicherstellen das auf eine Freigabe und die darin enthaltenen Dateien nur Rechner die zur Domain gehören zugriff haben.
Außerdem muss ich dann auch noch nach Benutzern unterscheiden.

Also zum Beispiel

Freigabe 1: Zugriff nur „Domainen Rechner und User 1“

Freigabe 2: Zugriff nur „Domainen Rechner und ALLE USER“

Freigabe 3: Zugriff nur „Domainen Rechner und User 2“


Sollte der User 1 mit einem Privaten Laptop kommen, darf er keinen Zugriff bekommen. Es soll sichergestellt werden das die Benutzer sich keine Daten auf ihre Privaten Rechner kopieren können.


System:

W2k3 Server Std. R2

Windows 2000 Clients

Feste IP Adressen (Kein DHCP)
Kein USB
Keine Disketten etc.

Gruß
Bootspeedy

Content-Key: 89475

Url: https://administrator.de/contentid/89475

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 10, 2008 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich befürchte, daß das nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Du kannst zum einen eine Gruppe einrichten, in die Du alle lokalen PCs integrierst und dieser Gruppe dann eine oder mehrere Berechtigung(en) an den Verzeichnissen innerhalb der Domäne vergeben. Zum anderen müßtest Du parallel dazu eine Gruppe einrichten, in der zunächst einmal alle Benutzer der Domäne integriert sind und dieser Gruppe an denselben Verzeichnissen die Berechtigung verpassen, die Du der "Hardware-Gruppe" eingerichtet hast. Weiterhin müßtest Du dann dieser generellen "User-Gruppe" wieder die Rechte beschneiden, indem Du weitere Gruppen mit eingeschränkten Rechten anlegst, in die nur bestimmte Benutzer eingetragen werden. Und ab einer bestimmten Stelle wirst Du Überschneidungen bekommen, daß ein User zwar über die Gruppe "Hardware" berechtigt ist, über die Gruppe "User" aber nicht.
Und wer hindert Dich (oder einen anderen User) denn daran, Deinen Privat-Laptop mit dem Netzwerknamen und der IP-Adresse des Büro-Rechners auszustattetn und so ins Firmen-Netz zu kommen? "Datenklau" kannst Du mit den vorgestellten Überlegungen nicht verhindern.

Gruß J face-smile chem