Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 Terminal Server Rechte einschränken

Mitglied: 8435

8435 (Level 1)

17.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 8172 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich möchte an einem Terminal Server, die Benutzer soweit einschränken, dass diese nur noch bestimmte Programme starten können.
Gibt es ein Tool mit dem ich das auf einfache Art machen kann? Ich habe leider noch keine tieferen Erfahrungen mit der Rechtevergabe, um das zu manuell lösen.

OS: virtuelles W2k3
Umfeld: Über den Terminal Server soll auf einen VMware Server verbunden werden. Der TS überbrückt dabei eine langsame Internetverbindung.
Ziel: Am liebsten wäre mir, dass sich der User nur ein und auslogen kann, und die VMware Konsole und den ie starten kann. Mehr muss er nicht machen. Der Administator hingen sollte noch volle Rechte haben

Danke für eure Ideen.
Gruß Thomas

P.S. für ein detailliertes Step by Step Howto, wie ich das ohne Tool erledigen kann bin ich natürlich auch dankbar.
Mitglied: TK8782
17.01.2005 um 18:46 Uhr
Du kannst den einzelnen User ja die Benutzerrechte wegnehmen und Ihnen dann nur noch Gastrechte einräumen! Geht soweit ich weiß unter Active Directory Benutzer- und Gruppenverwaltung!!!

Um das Ganze dann noch weiter einzuschränken, hab ich noch über die Registry z.B. den Zugriff zum Arbeitsplatz, zur Systemsteuerung usw. gesperrt, indem ich die ganzen Symbole einfach ausgeblendet habe!!

(Hier mal ne Beispielseite: http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&37 )

Da müsstest du mal googeln und nach "Arbeitsplatz ausblenden" suchen! Da gibt es Seiten, auf denen ne Anleitung steht, wie man einzelne Optionen im Startmenü und im Desktop über die Registry ausblenden kann! Dann kann man nur noch auf die Programme direkt zugreifen, die eine Verknüpfung auf dem Desktop haben.

Ne genaue Anleitung wäre zu langwierig! Ich hab das auch vor kurzem installiert! Ist schwer zu erklären! Aber falls du nichts findest, kannst du gerne nochmals nachfragen!!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 09:44 Uhr
Hallo,

also in einem Unternehmesnetzwerk würde ich nicht mit Regestry Hacks arbeiten.
Hier bietet das Active Directory genug Möglichkeiten, um die Rechte zu verteilen.

Über entsprechende Policys, also RIchtlinien kannst Du fast alles steuern.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
18.01.2005 um 11:47 Uhr
Warum würdest du nicht mit Registryänderungen arbeiten???
Gibt es da irgendwelche Probleme mit??

Klar kann man auch über das Active Directory arbeiten!! Hast du da vielleicht mal ne Übersicht parat was man da alles machen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 11:52 Uhr
Wenn man in der Regestry arbeitet, dann ist es für manche Admins meist schwer nachzuvollziehen. Oder auch problematisch, wenn man sich dann auf Fehlersuche begibt, weil was nicht funktioniert, etc.
Die Liste der Gründe könnte man schon lang machen.

Ne Übersicht habe ich leider nicht. Ich mache erarbeite mir immer ein Konzept für das AD mit Gruppen, Ou`s etc. Das stimme ich mit der Geschäftsleitung ab.

Dann fange ich an die User in die Gruppen zu sortieren und arbeite dann OU für OU ab. und dann die Policys für die OU`s arbeite ich auch immer von oben nach ab.

Das läuft meiner Erfahrung nach am besten.

Wichtig ist halt immer das Konzept und was man machen will.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8435
18.01.2005 um 14:26 Uhr
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten

Der Terminal Server ist in der Firmendomain aufgenommen. Auf das AD habe ich keine Rechte. Der Server stellt eine Verbindung ins Testnetzwerk da. auf den Desktop des TS habe ich ein shortcut zu den virutellen Test Maschinen gelegt.

Auf dem TS habe ich volle Adminrechte.

Ich möchte nun alles sperren ausser den shortcuts auf dem desktop, falls das local möglich ist.

grundsätzlich ist wohl der Weg über das AD der bessere (aus den schon genannten Gründen), da ich mich darin aber noch nicht auskenne und auch nicht die rechte Rechte habe darin zu Arbeiten, bleibt wohl nur der Weg über die Registry.

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 14:29 Uhr
Thomas, schreib dem TK doch mal ne persönliche nachricht.
Ich glaube so Registry hacks sind mehr sein Ding. Ich mag mehr das AD

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer für Terminal Server einschränken

Frage von FlashOverWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen. Im Rahmen eines Security Projektes soll ein Terminal Server (MS TS 2008 oder bald RemoteApp 2012 R2) ...

Windows Userverwaltung

Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken?

Frage von kilobyteWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, wir haben einen Win 2012er fileserver und die Anforderung der Geschäftsleitung lautet: Ordner und Dateien der Geschäftsleitung für ...

Windows Server

DomainAdmin-Rechte Einschränken

gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Mac OS X

Terminal Befehlseingabe liefert nur ein Pfeil nach rechts

gelöst Frage von H41mSh1C0RMac OS X5 Kommentare

Hi@All, es ist mal wieder soweit ich muss mal wieder was direkt auf dem MacOSX machen. Ziel: aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 11 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...