Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 TS-Lizenzierung

Mitglied: vota01

vota01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010 um 13:25 Uhr, 2367 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Folgende Problemstellung:
Es laufen seit einiger Zeit ein Domaincontroller(W2K3 Std R2), der auch TS-Lizenzserver ist, in einer W2K3-Domäne und ein TS-Server, ebenfalls W2K3 Std R2, problemlos.
Das Ding ist nur dass auf dem TS-Lizenzserver keinen 2003-TS-Cals eingespielt sind.

Da ich wissen wollte ob dass evtl. einfach nur ein Bug ist haben ich versucht das ganze nocheinmal auf einer Virutellen Umgebung nachzubauen:
W2K8 Std R2 TS-Lizenzserver
W2K3 Std R2TS-Server

Wenn ich den Lizenzserver beim TS-Server in der Terminalserverkonfiguration eintrage sagt mir dieser:
Die angegebenen Lizenzserver sind gültige Windows Server 2003-Terminalserver-Lizenzserver.
Obwohl keine 2003er TS-Cals auf dem aktiviert sind.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt aber irgendwie find ich nix zu dem Thema....

Aus welchem Grund funktioniert das?
Braucht ein W2K3-TS keine CALs oder wie?


Danke im Voraus,
LG
Mitglied: sysad
14.05.2010 um 13:48 Uhr
Der TS-LS gibt erst mal temporäre Lizenzen her, nach 120 Tagen verlangt er erst TS-CALs. Tipp: Nur TS-User CALs verwenden, die werden nicht runtergezählt und machen weniger Stress beim PC-Wechsel.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.05.2010 um 22:48 Uhr
Hi
afair werden für die ersten 90 Tage temp Lizenzen vergeben. Wenn nach 89 Tagen der Anwender nicht mehr kommt ging keine Lizenz verloren (nach 90 würde er den AW kein Login mehr gewähren da keine Lizenz mehr gezogen werden konnte); da unsere Usernamen schnell durchwechseln (Praktikanten, Diplomanten, Testuser,. .. haben wir Aufgabenbvezogene User um da nicht unnötig Geld zu verschwenden). Bei 2008 ist das aber afaik gleich.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: vota01
17.05.2010 um 08:17 Uhr
Hy!

temporäre Lizenzen schön und gut - der läuft mittlerweile 2 Jahre ohne CALs.
Habt ihr dafür auch eine Erklärung?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.05.2010 um 17:29 Uhr
Hi
sofern du an der Reg nichts gedreht hast (und ein paar dll Dateien; da gibt es unerlaubte Patches) ist das ein wünschenswertes Feature. Bei uns schreit er leider nach 90 Tagen um Hilfe, deutlich ist die im Lizenzdienst sichtbar.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

TS-Lizenzierung vergibt Lizenzen mehrfach

Frage von two2015Windows Server2 Kommentare

Wir nutzen einen Windows Server 2012 (nicht R2) auf dem die Rolle Terminalserver + Lizenzserver installiert ist. Es sind ...

Windows 7

VM Lizenzierung

gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Microsoft

Microsoft Lizenzierung

gelöst Frage von Axel90Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, mir bereiten folgende Dinge so langsam Kopfzerbrechen: 1) Windows Server 2012 R2 Standard Lizenzierung: Eine Lizenz gilt ...

Exchange Server

Lizenzierung von Exchange

gelöst Frage von Frank1993Exchange Server2 Kommentare

Hallo, mir stellt sich noch eine Frage von der Lizenzierung von Exchange. Den Exchange Server kann ich ja auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...