Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2k3SRV Std, Probleme mit der Exchange 2003 Lizenzierung

Mitglied: maigner

maigner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 3649 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Lizenzierung des Exchange Servers. Wir haben ca. 30 Lizenzen in der Windowslizenzierung hierfür (per seat) eingetragen. Ausreichend für diesen Betrieb. Allerdings werden hier nicht nur Lizenzen pro User gezogen, sonder auch zusätzlich pro Computerkonto. Dh. ich benötige oft mehr als doppelt so viele Lizenzen, wie ich habe und das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

ca 30 Lizenzen für die Exchange-User, also ->
Domain\User01
Domain\User02
...

Soweit so gut.

aber noch mal 30 Lizenzen für das Computerkonto, also ->
Domain\WST01$
Domain\WST02$
...

Das ist leider problematisch, da wir ständig unser Lizenzenkontigent überschreiten und der Server somit früher oder später immer wieder den Zugriff von diversen Workstations aus verweigert. Ich finde zu diesem Problem weder inder MS-Technet noch über Google eine brauchbare Lösung.

Vllt. könnt ihr mir ja in diesem Forum helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

lg

-----> EDIT: <-----
Hier noch ein Bild

[db063cfa0d6d12b37c5e9c164697eba3-licfehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Bild_vom_Fehler]
Mitglied: powerbond007
25.01.2007 um 17:34 Uhr
Das ist völlig normal. Du wirst nicht durm rum kommen 30 Lizenzen für die Rechner zu kaufen.

Du hast zwar die Benutzung von Exchange lizeniert, aber nicht die Benutzung der Win2003 Servers. Dafür brauchst du also noch 30 Windows 2003 CALs (Client Access Licence).

Weitere Informationen gibts bei Mircrosoft oder im Forum wenn du nach Windows 2003 CAL oder so suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: maigner
26.01.2007 um 09:24 Uhr
Sorry, da haben wir jetzt ein kleines Missverständniss.

Ich habe ca. 40 User-CALS für Windows Server (das passt auch). Es geht darum, dass mehr als doppelt soviele Exchange CALS verbraten werden, wie User im Haus sind.

Ich habe ca. 30 Outlook-User, brauche aber teileweise über 60!! EXCHANGE-CALS.
Und das nur, weil nicht nur die Userlogins gezählt werden (alsa domain\user..) sonder auch die Workstations auf denen sie sitzen (also domain\wksname..). Das ist definitiv nicht normal. Ich betreue viele Server mit ähnlicher Softwarekonstellation. Habe das Problem aber noch nie gesehen.
Ich werde mal versuchen einen Screenshot hier rein zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: maigner
01.02.2007 um 08:42 Uhr
Hat den Fehler wirklich noch niemand gehabt??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Lizenzierung von Exchange
gelöst Frage von Frank1993Exchange Server2 Kommentare

Hallo, mir stellt sich noch eine Frage von der Lizenzierung von Exchange. Den Exchange Server kann ich ja auf ...

Windows Netzwerk

Lizenzierung für Windows Server2016 und Exchange

gelöst Frage von kussi1710Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Szenario : Windows 2012 Server r2 auf diesen befinden sich 3 VM´s ...

Windows Server

Lizenzierung und Download Exchange 2013

gelöst Frage von 116480Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich hatte eben Exchange 2013 runtergeladen. Nun habe ich gesehen. Für Enterprise habe ich keinen speziellen Download . ...

Exchange Server

Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server

gelöst Frage von DarkLeviExchange Server2 Kommentare

Hallo Community, leider blicke ich durch die Lizenzierungspolitik von M$ nicht wirklich durch re­s­pek­ti­ve bin mir unsicher. Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...