thomash2
Goto Top

W2k8 Backup VHDs für MS Virtual Server lauffähig machen

Ich möchte mehrere W2k8 Produktionsserver für ein abgeschottetes Testnetz in virtuelle Maschinen konvertieren.
VMware Player möchte ich nur nutzen, wenn es nicht anders geht.

Testweise habe ich einen W2k8 DC komplett mit dem Windows Server-Sicherungsprogramm
%SystemRoot%\system32\wbadmin.msc
durchgeführt.
Hierbei werden VHDs erstellt, die aber nicht bootfähig sein sollen.

Die VHDs habe ich trotzdem in einen MS Virtual Server eingebunden und lustigerweise erscheint nach dem
Booten ein Windows Vista Setup Bildschirm.

edit --> es lag da leider eine Vista-Boot DVD in einem der Laufwerke

Gibt es eine Möglichkeit, die VHDs so in den MS Virtual Server einzubinden, das W2k8 bootet?

Gruß Thomas

Content-Key: 115452

Url: https://administrator.de/contentid/115452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 07.05.2009 um 07:16:40 Uhr
Goto Top
Moin, also hiermit, was kostenlos ist, kannst du dein Server im laufenden Betrieb konvertieren. Musst die Software nur irgendwo im Netz auf einem Rechner installieren, muss nicht direkt auf den Server.
http://www.vmware.com/de/products/converter/

Und jetzt lädtst du dir den VmWare-Player und startest deinen Server. Das wars. So einfach...
http://www.vmware.com/de/products/player/
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 07.05.2009 um 08:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Moin, also hiermit, was kostenlos ist, kannst du dein Server im
laufenden Betrieb konvertieren. Musst die Software nur irgendwo im
Netz auf einem Rechner installieren, muss nicht direkt auf den
Server.
http://www.vmware.com/de/products/converter/

Und jetzt lädtst du dir den VmWare-Player und startest deinen
Server. Das wars. So einfach...
http://www.vmware.com/de/products/player/

das ist mir bekannt. Nur habe ich keine vmdks wie sie vmware nutzt, sondern bereits vorhandene vhds des W2k8! Wie ich es auch schon in meinem ersten Posting beschrieben habe.