nightmare11at
Goto Top

W2K8 als DC-DNS mit 2 ip Adressen

Liebe Leute, ich habe ein Problem, bzw. eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen!
W2K8 R2 DC/DNS, WIn 7 Clients mit Problemen bei Anmeldung.

Wir haben einen Windows 2008 R2 als DC, der auch DNS spielt, mit 2 verschiedenen ip Adressen. Im DNS gibt es 2 A-Records für diesen Host:
Hostname1 ip1
Hostname1 ip2

Auf den Windows 7 Clients wird dieser Server als primärer DNS verwendet. Unser zweiter DC wird als sekundärer DNS verwendet.
Ich habe das jetzt zum ersten Mal gesehen, dass das bei uns damals so realisiert wurde. Mir kommt das nicht korrekt vor. Ich vermute auch, dass dadurch der Anmeldeprozess auf Win 7 Clients sehr lange dauert und auch Fehlermeldungen auf den Clients generiert:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 74 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Was sagt ihr zu dieser Konstellation? Müsste man nicht die 2. ip Adresse des DC als alias im DNS registrieren?

Content-Key: 181922

Url: https://administrator.de/contentid/181922

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 10:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz einfach sind beide nics im gleichen Netz,
dann habt Ihr da was ganz hybsches am Hals.

Wenn nicht, muesste man die konfig sehen.

Zwei nics im Team sind's ja
nicht, denn die haben nur eine ip zusammen.

Also?

Stopf die eine Verbindung und den Host Eintrag dahin, wo der der das eingetrichtert hat auch hingehoert.
Member: nightmare11at
nightmare11at Mar 14, 2012 at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
Also, jede NIC ist in einem anderen VLAN, also kein teaming oä
Nachdem bei der DNS Abfrage ja Round Robin gemacht wird, wird ja einmal die ip1 und einmal die ip2 zurückgegeben, oder!?
Aber 2 A-Records mit dem gleichen Hostnamen und unterschiedlicher ip macht man ja nicht, oder sehe ich das falsch? Müsste man nicht die ip2 per alias im DNS anlegen?
Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin agan,

Habt ihr keinen layer 3 switch, der zwischen den vlans routet?
2 nics in einer kiste die in einem - wenn auch per vlan getrennten, aber irgendwo wieder zusammengefuehrten netz macht immer stress und deswegen macht man sowas nicht.

Ich kenne keinen vernuenftigen grund, sowas zu machen.
Ein backupvlan waere was anderes, aber das kommt niemals zum client und dort traegt man dann auch keinen host a oder alias im dns ein, den nutzt man dann nur ueber ip.

Male dein netz auf, wenns wichtig ist.
Ansonsten beherzige meinen allerersten rat.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2012 at 20:55:12 (UTC)
Goto Top
Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Weil der Server auch DNS ist, trägt er alle seine IP's in die Zone ein. Das ist dann ein Problem, wenn die IP's in verschiedenen Subnetzen sind und wenn nicht alle Clients alle IP's dieses Servers erreichen können, weil er ja auch noch DC ist. Das führt dann in der Tat zu Anmeldeprobleme in Form von unnötigen Latenzen.
Sind beide IP's im selben Subnetz kann es trotzdem zu Problemem führen, weil der Client dann nicht zwangsläufig von der IP Antwort bekommt, an welcher er gesendet hat. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob das nicht bei einigen Protokollen zu Problemen führt, aber es würde mich nicht wundern.

Wenn die IP's im selben Subnet sind, dann leg eine davon still und entferne den entsprechenden A-Record aus der DNS-Zone. Vielleicht kannst auch ein Team bilden? Das hängt von der NIC-Hardware und dem Treiber ab. Mit HP, Intel und Broadcom z.B. geht das i.A.

Wenn die IP's in verschiedenen Netzen sind, und das einen Grund hat, dann sorge dafür, das alle Clients beide IP's erreichen können. Wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, dann stell das ab.