virtuelleruser
Goto Top

W2k8 Printserver Probleme mit XP Client

Hallo @all

Folgendes Scenario:

Windows 2008 Server mit Installierter Printserver Rolle.
Aktuelle Druckertreiber von HP für Windows 2008 Server, Windows 2003 Server, Windows Vista, Windows XP (Multi OS Support)
Alle Drucker mit aktueller Firmware.
Alle Drucker mit Share.
Alle Drucker sind richtig im DNS.

Vista:
Netzwerkdrucker verbinden. Alle Druckaufträge werden richtig abgearbeitet.

XP:
Netzwerkdrucker Verbinden. 90% aller Druckaufträge verschwinden im nichts. Am Printserver sieht man wie die Aufträge im Spooler erscheinen und abgearbeitet werden, am Drucker kommt allerdings nichts an nicht mal ein Bit.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Word, Excel Files die älter als 3 Monate sind oder ursprünglich mal mit Office 97 Erstellt wurden.

Bisherige Versuche:
Diverse Treiber Versionen ausprobiert. - keine Besserung
Habe dann den Netzwerkdrucker (TCP/IP Port) an einigen XP Clients lokal erstellt und den gleichen Treiber wie auf dem Server verwendet. Damit konnte das Problem erstmal behoben werden. Danach habe ich den Lokalen Drucker gelöscht, den Treiber aber stehen lassen und den Drucker wieder über den Server verbunden. Das Problem war danach weg.

Da wir die Drucker in der Zukunft allerdings per GPO verteilen müssen (Policy vorgabe) ist dies bei ca. 1000 Clients und 150 Druckern nicht die Vorgehensweise die Praktikabel ist.

Vermutung:

Da es sich bei den Drucker.inf Dateien um Druckerinformationsdateien für alle 4 Betriebssysteme handelt, werden die am Server wohl nicht richtig ausgewertet und anscheinend nicht alle Dateien übertragen. Wenn ich nähmlich den Inhalt des *.cab Files mit dem Verzeichniss auf dem Printserver Vergleiche, wo sie für die Clients bereitgestellt sind, dann fehlen je nach Druckermodell zwischen 3 und 5 Dateien (*.xml, *.gpd, *.dll) und zwar bei jedem Modell andere auf dem Server.

Hat vielleicht jemand dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja wie war die Lösung. Oder reicht es wenn ich diese Dateien extrahiere und in das Verzeichniss auf dem Server einfach hineinkopiere?

Danke schon mal im Voraus

Gruß virtuelleruser

Content-Key: 121160

Url: https://administrator.de/contentid/121160

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock