leo-le
Goto Top

W2K8 R2 DC sauber aus einer Exchange Umgebung herab stufen

Hallo Forum,

folgendes möchte ich durchführen:
Ich habe hier noch ein paar physische Server ( Exchange 2010 W2K8R2 , DC W2K8R2) und möchte diese noch mit virtualisieren. Der Exchange ist in einer DAG, wo der CAS-Server bereits in der VMware Umgebung sitzt.
Ein zweiter DC sitzt ebenfalls in der VMWare Umgebung.
Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung. DHCP würde ich für den Übergang einfach auf dem VM dc migrieren.
Was sagt Ihr, wo könnte es zusätzlich noch Probleme geben?

Besten Dank im Voraus!"

Content-Key: 344187

Url: https://administrator.de/contentid/344187

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2017 at 10:00:07 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung

Genaus so ist es auch, wenn man weiß wie es geht face-smile

Was sagt Ihr, wo könnte es zusätzlich noch Probleme geben?

Es können jede Menge Probleme auftauchen, oder es kann auch alles glatt gehen, woher sollen wir das erraten? face-smile

LG Günther
Member: Leo-le
Leo-le Jul 22, 2017 updated at 11:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung

Genaus so ist es auch, wenn man weiß wie es geht face-smile

Nun ja , nachdem ich mit um DHCP gekümmert habe, sowie auch um die cert stelle, würde ich mit dcpromo den dc von der Domain herab Stufen und löschen. -- habe ich so auch schon oft durchgeführt. Im Anschluss neuer Server in der VM Umgebung + der Domain hinzufügen.
Meine Bauchschmerzen kommen eher wegen des exchanges, da würde ich gern mal auf Erfahrungen zugreifen.
Was sagt Ihr, wo könnte es zusätzlich noch Probleme geben?

Es können jede Menge Probleme auftauchen, oder es kann auch alles glatt gehen, woher sollen wir das erraten? face-smile

Welche Probleme könnten hinsichtlich exchange auftauchen ?
Eine Konvertierung mit VMware convert kommt für mich nicht in Frage.
Sollte es vorarbeiten beim exchange geben? ( jetzt erst mal nur wegen der Virtualisierung des dcs)
LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2017 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Welche Probleme könnten hinsichtlich exchange auftauchen ?

Warum sollte es da Probleme geben?

Wenn der 2. DC bereits sauber läuft, die Rollen alle übertragen sind, ein Anmeldung am System auch möglich ist, wenn der DC der entfernt werden soll heruntergefahren ist, wo soll es da Probleme geben?

LG Günther
Member: Leo-le
Leo-le Jul 24, 2017 at 06:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

zunächst besten Dank für die Antworten. Ich hatte in der Testumgebung schon einmal ein ziemlich blödes Problem mit der Zurückstufung eines DCs und der Einbindung später mit selben Namen (Wahrscheinlich war das auch der Fehler). Ich werde das Ganze sicherheitshalber aus den Sicherungen in die Testumgebung deployen, um das Szenario einmal durchzuspielen. Woher weiß der Client eigentlich am Ende, bei welchem dc er sich anmelden soll?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 25, 2017 at 07:15:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich gehe immer so vor:

1. Sicherstellen, dass DNS auf Clients und DCs sauber konfiguriert ist und auch nach abschalten des DCs noch funktioniert.
2. DCDIAG auf allen DCs, ggfs. angezeigte Fehler beheben
3. FSMO Rollen übertragen, verbleibenden DC zum GC machen
4. DCPROMO
5. Fertig!

Woher weiß der Client eigentlich am Ende, bei welchem dc er sich anmelden soll?
DNS!

lg,
Slainte
Member: Leo-le
Leo-le Jul 25, 2017 at 07:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ich gehe immer so vor:

1. Sicherstellen, dass DNS auf Clients und DCs sauber konfiguriert ist und auch nach abschalten des DCs noch funktioniert.
2. DCDIAG auf allen DCs, ggfs. angezeigte Fehler beheben
3. FSMO Rollen übertragen, verbleibenden DC zum GC machen
4. DCPROMO
5. Fertig!

Besten Danke, das hat mich nochmal bei meiner Vorgehensweise bestätigt.
Woher weiß der Client eigentlich am Ende, bei welchem dc er sich anmelden soll?
DNS!
Also meldet sich der Client am ersten eingetragen DNS in den IPKonfigurationen an?

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2017 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Also meldet sich der Client am ersten eingetragen DNS in den IPKonfigurationen an?
Ähm, ne. Er fragt im DNS nach, welche Anmeldeserver/DCs im AD verfügbar sind. "Am DNS" meldet er sich nicht an.
Member: Leo-le
Leo-le Jul 25, 2017 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das war jetzt Schwachsinn von mit. Die Frage sollte lauten, ob der Client sich am ersten eingetragenen Anmeldeserver im DNS anmeldet bzw. bei welchem er als erstes anfragt. Laut Wireshark ist das ziemlich unterschiedlich. Anscheinend einfach wer schneller ist?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 25, 2017 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
wer schneller ist?
genau so isses