winmac08
Goto Top

W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun habe ich die Routen für die beiden NIC's konfiguriert und der Zugriff von einem in das andere Netzwerk funkitioniert. Jedoch wenn ich von dem zweiten Netzwerk ins Internet will, über einen Client, kann ich das nicht tun, ich kann zwar die Webseiten anpingen, über den Browser jedoch nicht aufrufen. Auch aus dem ersten Netzwerk ist es mir möglich Rechner im zweiten Netzwerk anzupingen.

Im Router wurde ebenfalls die Route hinzugefügt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-Key: 234891

Url: https://administrator.de/contentid/234891

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 08, 2014 updated at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo winmac08,
dir fehlt ein DNS-Server ... trage diesen entweder manuell in die Clients im 2ten Netz ein z.B. den Google DNS (8.8.8.8) oder deine RouterIP oder du installierst den DNS-Server Dienst auf deinem Server und vergibst den Clients direkt via DHCP dessen IP als DNS-Server.

Grüße Uwe
Member: winmac08
winmac08 Apr 08, 2014 updated at 14:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Perfekt, ich danke dir

Grüße Dustin
Member: aqui
aqui Apr 08, 2014 updated at 15:19:37 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich die Routen für die beiden NIC's konfiguriert
Das ist IP-technischer Unsinn und nicht erforderlich, da diese IP Netze der NICs ja direkt am Server dran sind. Folglich "kennt" der Server also immer diese Netze, so das Routen hier überflüssig und auch kontraproduktiv sind ! Das Kommando route print zeigt das auch schwarz auf weiß.
Einzig eine Default Route oder falls erforderlich einzelne, separate Routen in IP Netze die NICHT direkt an den NICs dran sind machen da dann Sinn. Nicht aber für lokal angeschlossene Netze.
Dieses Forumstutorial beleuchtet en Detail so ein Routing mit mehreren NICs im Server:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router