soothomas
Goto Top

W2k8 R2 Server über Subdomain im Internet bereitstellen

Ich habe in meiner Anfrage fiktive IP Adressen, Hostnamen und Domainnamen verwendet.
Hallo zusammen,

erstmal zur Einleitung meine aktuelle Konfiguration:

Server 1
FQDN: srv01.mydomain.de
IP: 10.1.1.21
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
DNS Server
Active Directory
Zertifizierungsdienste
DHCP
Exchange Server 2010 Standard SP1
IIS


Server 2
FQDN: term01.mydomain.de
IP: 10.1.1.22
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
Terminaldienste


Server 3
FQDN: fw01.mydomain.de
IP: 10.1.1.20
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
Microsoft Threat Management Gateway 2010 SP1

- Die externe Schnittstelle des TMG ist mit einem DSL Modem verbunden.
- Im DSL Modem werden alle Ports auf den TMG geforwardet.
- Im DNS Server ist das DSL Modem als Weiterleitungsziel festgelegt.
- Der TMG leitet Anfragen vom DNS Server an das externe Netz weiter (Forwardingregel)
- Der TMG leitet im Moment nur HTTP Anfragen weiter (Intern -> Extern - Alle Anfragen zulassen, andersrum nur HTTP)
- DNS forward und reverse lookupzone arbeitet soweit korrekt.
- Für die Domain "mydomain.de" ist ein A Eintrag mit der öffentlichen (festen) IP des DSL Modems konfiguriert.
- Intern ist "srv01.mydomain.de" problemlos erreichbar.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe 3 Server (siehe meine Konfiguration).

Ich möchte nun den Server "srv01.mydomain.de" auch im Internet unter "srv01.mydomain.de" zur Verfügung stellen (HTTP Dienste).
Mir ist klar, dass ich im TMG eine Forwardingregel erstellen könnte die mir HTTP Anfragen auf den Port 80 von srv01.mydomain.de weiterleitet.
Leider habe ich dann das Problem, dass ich extern zwar auf den IIS von "srv01.mydomain.de" komme, es aber nur klappt wenn ich im Browser "mydomain.de" eingebe.
Deshalb suche ich eine möglichkeit (evtl. im DNS-Server von "Server 1"?) eine Subdomain für "mydomain.de" anzulegen, damit ich den Server "srv01.mydomain.de" nur dann von außen erreiche, wenn ich auch "srv01.mydomain.de" in den Browser eingebe und nicht über ein Forwarding von "mydomain.de". "mydomain.de" soll dann z.B auf einen völlig anderen Server weitergeleitet werden (z.b Linux Webserver).

Ich hoffe ich konnte euch meine Frage verständlich näherbringen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Thomas

Content-Key: 154545

Url: https://administrator.de/contentid/154545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr