Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 R2 SP1 mit Hyper V - virtuelle XP Maschinen lassen sich nicht mehr starten - nicht genügend RAM ?!?

Mitglied: Mr-IKS

Mr-IKS (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 16:00 Uhr, 3693 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe bei einem Kunden folgendes Problem :
Ich habe auf einem neuen W2k8 R2 Standard Server mit SP1 die Hyper V Rolle aktiviert und 5 virtuelle XP Maschinen installiert.
Das ganze hat ca. 4 Wochen sehr gut funktioniert. Ich habe dann auf dem Basismaschine (dem w2k8) eine neue Software installiert und musste daher den Server neu starten. Ich habe vorher alle virtuellen Maschinen herunter gefahren.
Nach dem Neustart lassen sich jedoch die virt. Maschinen nicht mehr starten. Fehlermeldung : Es kann nicht genügend Arbeitsspeicher reserviert / belegt werden.

Zum Server : 1x XEON E56XX (neuer Hexacore) mit 24 GB RAM

Jede virtuelle XP Maschine hat 2 Kerne zugewiesen bekommen und 2 GB RAM.
Wenn der Server normal läuft sind 2,8 GB RAM in Benutzung, der Rest ist frei.

Ich habe es geschaft, 2 der XP Maschinen mit je 1 GB zugewiesenem RAM wieder zu starten. Leider ist das aber nur ein schwacher Workaround, jedoch keine Lösung.

Ich wäre für Vorschläge, bzw. Lösungen sehr dankbar.

Gruß !

Mr-IKS

P.S.: Den Beitrag (https://www.administrator.de/index.php?content=167344) hab ich gelesen, aber den dort genannten REG-Eintrag gibt es bei mir nicht.
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 16:13 Uhr
Moin,
die 24GB RAM werden auch von BIOS und HyperV sauber erkannt?!

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
07.09.2011 um 22:16 Uhr
Hi,

ja, Windows (rechte Maustaste auf Computer, bzw. im Taskmanager) sagt 24GB. Im BIOS sind auch die 3 Riegel da.
Wo kann ich im HyperV noch nachschauen?
Aber ich gehe mal grundsätzlich davon aus.

Gruß! Mr-IKS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 23:23 Uhr
Abend,
ich habe keinen Zugriff auf Hyper-V - da wir VMWare einsetzen.
Schau mal hier vorbei: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/639218/hyper-v-serve ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/virtualisierung/thread ...

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
15.09.2011 um 19:07 Uhr
Hi Dani,

nachdem ich nun meinen Urlaub beendet habe, möchte / muss ich mich wieder meinem Problem widmen.
Leider passen die beiden Links nicht, da die sich auf Windows 2008 Server beziehen und nicht auf den R2 ... leider.

Weitere Ideen, bzw. Vorschläge was man / ich tun kann ?

Gruß ! Mr-IKS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V - Netzwerkeinstellungen IPv4 für die virtuelle Maschine?

gelöst Frage von SachellenHyper-V8 Kommentare

Hallöle liebe Damen und Herren :) Ich bin auf einer alten Win Svr2008 R2 Maschine gelandet und hab gesehen, ...

Hyper-V

Hyper-V Maschine über PXE-Boot (remote) starten

gelöst Frage von HalbgottHyper-V8 Kommentare

Moin Moin, ich möchte einen neuen Schulungsraum einrichten (20 PCs). Die genutzten PCs sollen mit Windows 10 ausgestattet werden ...

Windows Server

Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen

Frage von ganesh67Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und ...

Hyper-V

Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen

gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...