evo-it
Goto Top

W2k8 - RRAS - FTP Verbindungs-Problem nach Extern

W2k8 - RRAS - FTP Verbindungs-Problem nach Extern mit Clients

Hallo alle zusammen,
habe da ein paar Verständnis fragen und ein Mega Problem!

Gegebenheit:

a) W2k8 Server mit zwei Netzwerkkarten
b) RRAS Rolle + NPS /VPN/NAT

Jetzt mein Problem und mein vorgehen:

Ich versuche mit einen Windows 7 und z.B. mit einen FTP Client (FileZilla) eine FTP Verbindung aufzubauen (was bei 1und1 auch ohne Probleme funktioniert) bei vielen andern aber leider Fehlschlägt:

Um den Fehler auf die Spur zu kommen und den Router (LANCOM 1711 VPN) + Firewall auszuschließen habe ich folgendes getestet: Wenn ich auf dem Server mit dem FTP Client arbeite funktionieren alle FTP-Server ohne Probleme, also kann der Router und auch die Firewall nicht der Verursacher sein. Im Trace vom Router kann ich sehen das er alles sauber durch routet, also bleibt nur das RRAS übrig aber wie bitte kann ich feststellen was da genau da schief läuft?
Ich habe mir auf dem W7 Client mit netstat –v anzeigen lassen auf welchen Port der Windows 7 Client auf eine Antwort wartet dann habe ich mir auf der Externen Schnittstelle (192.168.75.200) im NAT auf dem W2k8 Server die Übersetzung / Zuordnung angeschaut..

Beispiel:
FTP Client (Windows7) Port wartet auf 49810

Server:
NAT Übersetzung / Zuordnung

Protokoll: TCP
Richtung: Ausgehend
Private Adresse: 192.168.99.10
Privater Port: 59574
Öffentliche Adresse: 192.168.75.200
Öffentlicher Port: 61404
Remoteadresse: 192.168.75.1 (Router)
Remoteport: 49224

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Content-Key: 153369

Url: https://administrator.de/contentid/153369

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Evo-IT
Evo-IT Oct 20, 2010 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Problem GELÖST!

Verursacher ist ein Fehlerhafter Dienst -Gatewaydienst auf Anwendungsebene- von MS Server 2003-2008!

LINK: http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/server2003_ftp_firewall.htm

Gruß Evo-IT