dragonlord-ch
Goto Top

W2K8 STD - Routing und RAS verteilt für interne Geräte IPs

Wenn der Dienst aktiviert ist, verteilt der Dienst den internen Geräten IPs.

Wenn der Dienst gestartet ist, werden den internen Geräten IPs aus dem DHCP-Pool zugeteilt aber über RAS.

Wenn dies passiert, wird das jeweilige Profil nicht mehr gefunden, die Laufwerke sind nicht gemapt und die Serverprogramme funktionieren nicht mehr. Wenn man Glück hat klappt es nach dem 30x anmelden, was ich jedoch keinem User zumuten will und kann.

Was muss ich genau machen/einstellen, damit nur bei externen Anfragen dieser Dienst reagiert?

Es handelt sich um einen W2K8 Standard Server (kein R2). Alles andere funktioniert.

22f677708e30c4b13b293416962228d1

Falls Ihr weitere Bilder braucht, meldet Euch bitte. Ich werde morgen Abend wieder vor Ort sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg Roger

Content-Key: 157920

Url: https://administrator.de/contentid/157920

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 03, 2011 at 21:25:08 (UTC)
Goto Top
Ich glaube mehr Infos zu Konfiguratin wären angebracht.

Hast Du mehrere LAN-Interfaces?

Internes Routing aktiviert?

Wie hast Du den DHCP konfiguriert?
Member: Dragonlord-CH
Dragonlord-CH Jan 03, 2011 at 22:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oldmcreher:
Ich glaube mehr Infos zu Konfiguratin wären angebracht.

Hast Du mehrere LAN-Interfaces?
Nein, es ist nur ein LAN-Interface vorhanden und konfiguriert.
Internes Routing aktiviert?
Wo finde ich dies genau?
Wie hast Du den DHCP konfiguriert?
Es gibt einen Bereich von 192.168.11.100 - 192.168.11.199 für die Clients und sonst sind keine Ausnahmen definiert.

lg Roger
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 04, 2011 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
Ich denke Du solltest Deinem RAS Server einfach eine zweite LAN Karte spendieren und dann die DHCP bereiche dem jeweiligen NIC zuordnen (vom Aufwand her am geringsten)

Ich baue mir aber nachher einmal die Configuration mit einem NIC nach und schau mal wie man es so umbiegen kann.
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 08, 2011 at 17:16:56 (UTC)
Goto Top
So meine Vermutung hat sich bestätigt.

Entwerder Du benutzt eine zweite Netzwerkkarte und Konfiguriest den DHCP auf die Entsprechnden NIC`s oder Du hast eine Netzwerkkarte die Tagging -Fähig ist und weist dieser zwei IP Adressen zu und konfigurierst den DHCP dann auf die entsprechende IP.

Alternativ kannst Du mit MAC Reservierungen im DHCP arbeiten.