robert15
Goto Top

W2K8R2 als FTP-Server

Hallo

Ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 zusätzlich die Rolle als FTP Server installiert.
Die FTP Anmeldung als Benutzer bekam ich recht schnell hin, als Anonymous hat es recht lange gedauert.

Hierfür mußte ich auf dem Server einen Benutzer Anonymous anlegen; das Passwort, welches ich hier eingebe, scheint dem FTP Server aber egal zu sein, die FTP Anmeldung erfolgt ohne Passwort.
Sobald der Benutzer existiert, klappt auch der Zugang als Anonymous.

Ist das die richtige Vorgehensweise dafür oder habe ich grundlegende Fehler gemacht?

Hintergrund:
Der FTP Zugang ist ausschließlich lokal erreichbar.
Aus einem bestimmten Verzeichnis auf dem Server sollen 4 PCs per Skript eine größere Datei (ca. 30-40GB) ziehen (jede Woche ein anderer Rechner). Damit bei dieser Aktion im Netz noch gearbeitet werden kann, mache ich den Download per wget und limitiere die Downloadgeschwindigkeit.

Vielen Dank für eine evtl. Antwort
Robert


P.S.: Im Handbuch "Windows Server 2008 R2" von Microsoft Press steht leider nicht viel darüber.

Content-Key: 190835

Url: https://administrator.de/contentid/190835

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 06, 2012 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
moin,

zuerst mal - "ziemlich" gute Wegbeschreibung für dein "Problem".

nein - diesmal keine Ironie und kein Sarkasmus

Dann "grundlegend falsch" ist das nicht - aber wenn du das ganze nur deswegen machst, weil du abwechselnd 40 GB rumschaufeln willst, warum nutzt du nicht Bits?
Ist beim W2k8 tutto kompletto dabei, das musst du dir nur für deine Zwecke zurechtbiegen.

Eine Tutto kompletto "wie richte ich mir das ein Anleitung" findest du z.B bei Faq-o-matic.

Gruß
Member: Robert15
Robert15 Sep 06, 2012 at 13:21:06 (UTC)
Goto Top
moin moin,

Danke für die weiterführende Information.
Mit FTP kenne ich mich einigermaßen aus und es ist einfach in einem Skript verwendbar.

An BITS hatte ich auch schon gedacht, konnte aber bisher keine Beschreibung für die Anwendung finden.
Ich werde mal etwas mit bitsadmin spielen und dann überlegen, was für mich am einfachsten ist.
Da ich das in einer Logdatei protokollieren will, hat wget vielleicht einige Vorteile wegen der Return Codes (ungetestet):
0 All files downloaded successfully
1 File newer on server - file downloaded
2 No newer file on server - no file downloaded

Vielen Dank
Robert