cybertronsk
Goto Top

W2K8R2 User per Befehl anmelden

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit auf einem W2K8R2 Server einen User per Kommando anzumelden...

Hintergrund:
Ich habe einen geplanten Task eingerichtet der nachts ausgeführt werden soll. Also musste ich die option anhacken "Unabhängig von Benutzeranmdeldung ausführen".
Leider ist das aber mein Problem: Das Skript kommt mit dieser interaktivität nicht klar, sodass es nicht korrekt ausgeführt wird. Wenn der User eingeloggt ist funktioniert es.

Nun ist bir bislang als möglicher Lösungsansatz nur eingefallen in irgendeiner Form diesen User vorher anzumelden...und das am besten auch vom Server selbst aus.
Die Möglichkeit von einem anderen PC eine rdp Sitzung zu starten ist mir zu Fehleranfällig (Pc könnte ausgehen, Keine Netzverbindung haben o.ä.).

Habt Ihr eine Lösung?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 230488

Url: https://administrator.de/contentid/230488

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 07:59:31 (UTC)
Goto Top
Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?
Member: emeriks
emeriks Feb 20, 2014 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
schon mal versucht, die Aufgabe "Mit höchsten Berechtigungen" laufen zu lassen? (Haken in der Task-Konfiguration)
Lass das Script doch mal loggen, was es tut. Dann siehst Du genauer, wioe weit es kommt und wo es hängt.
Benutzt das Script vielleicht Netzlaufwerke, die bei Ausführung als Task nicht verbunden sind?

E.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 updated at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
"Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?"
Kann ich denn Sicherstellen, dass der User nicht iwie mal abgemeldet wird?


"Hi,
schon mal versucht, die Aufgabe "Mit höchsten Berechtigungen" laufen zu lassen? (Haken in der Task-Konfiguration)
Lass das Script doch mal loggen, was es tut. Dann siehst Du genauer, wioe weit es kommt und wo es hängt.
Benutzt das Script vielleicht Netzlaufwerke, die bei Ausführung als Task nicht verbunden sind?"

Das habe ich bereits umfangreich getestet. Das ist ein Scirpt dass RTF Dokumente in PDF umwandelt.
Dabei wird MS Word gestartet und über einen Post Script Drucker als PDF gespeichert. Was ich sehen kann, ist
das MS Word als Prozess gestartet wird und dann nichts mehr passiert...
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 updated at 08:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CybertronSK:

"Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?"
Kann ich denn Sicherstellen, dass der User nicht iwie mal abgemeldet wird?


WIE sollte das den passieren? Schonmal gesehen das sich dein PC selbst abmeldet? Nunja mit nem Virus maybe aber NIEMALS einfach so.

Jedenfalls ist bei unseren Servern immer mit dem Admin angemeldet und der Bildschirm gesperrt.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Server in einem Rechenzentrum stehen. Ich komme also nur per RDP drauf...wenn ich nun die Verbindung verliere wird der auch der User abgemeldet oder nicht? oder kann ich das verhindern?
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Kein Problem dann sende aktiv ein strg-alt-entf und sperr den Bildschirm bevor du dich abmeldest, wobei ich der Meinung bin das wenn du die RDP Session einfach schliesst, automatisch die Bildschirmsperre aktiv wird aber bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Kein Problem dann sende aktiv ein strg-alt-entf und sperr den Bildschirm bevor du dich abmeldest, wobei ich der Meinung bin das
wenn du die RDP Session einfach schliesst, automatisch die Bildschirmsperre aktiv wird aber bin ich mir nicht 100%ig sicher.

hmm d.h. wenn ich also als administrator (per rdp angemeldet) den Computer (also Server) sperre wird der User administrator nicht abgemeldet?
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 08:36:58 (UTC)
Goto Top
Nein, der User wird NICHT abgemeldet, lediglich der Bildschirm wird gesperrt und muss dann wieder entsperrt werden, sämtliche Prozesse laufen im Hintergrund weiter.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 08:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Nein, der User wird NICHT abgemeldet, lediglich der Bildschirm wird gesperrt und muss dann wieder entsperrt werden, sämtliche
Prozesse laufen im Hintergrund weiter.

hmm das könnte eine Lösung sein, ich werde es ausprobieren. DANKE!
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
Mach das face-smile

ich habe das hier auch so gelöst da mein Task sonst auch nicht durchläuft ;)
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Mach das face-smile

ich habe das hier auch so gelöst da mein Task sonst auch nicht durchläuft ;)

hmm läuft leider doch nicht so einwandfrei.
Das Problem: Wenn ich die RDP Sitzung schließe bekommt der User auf dem Server den Status getrennt und gillt damit nicht mehr als angemeldet....

Ziel ist es aber eine Lösung zu haben die unabhängig von meinem PC ist.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
Hm nicht abmelden sondern einfach nur mit X das Fenster schliessen und vorher den Platz mit strg+alt+entf sperren...
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Hm nicht abmelden sondern einfach nur mit X das Fenster schliessen und vorher den Platz mit strg+alt+entf sperren...

ja, ich gehe auf computer sperren und dann auf das X und dann bekomme ich folgende Meldung:

http://s1.directupload.net/images/140220/o4emysxc.jpg
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Les dir mal den ersten Satz durch.

Also du kannst mir glauben du bleibst als Admin angemeldet wenn du den PC sperrst.

Nur die RDP Session wird getrennt.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 12:45:39 (UTC)
Goto Top
bei mir leider nicht...mein Test: eingeloggt als Administrator und zweite Sesssion als USER_A
USER_A schaut sich die User im taskmgr an.
Administrator sperrt und klick auf x => USER_A sieht im taskmgr Adminitrator: getrennt.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
... natürlich ist die Verbindung getrennt... es bezieht sich auf die RDP Verbindung.

Also glaub es oder glaub es nicht, ich denke ich habe genug zu dem Thema geschrieben ;)

Ich wette mit dir das Script läuft heute Nacht gescheit durch wenn du den Admin angemeldet lässt.
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 20, 2014 at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
okok ich glaub es...aber würde das nur als admin funktionieren?
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Oder mit einem User mit Adminrechten ;)
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
soooo, leider ist das Skript diese Nacht nicht gelaufen...
Ich habe heute morgen noch diverse Tests durchgeführt und kann folgendes sagen:

Das Skript scheint nur zu laufen wenn im Taskmanager für diesen User der Status "Aktiv"ist...

User ist angemeldet: läuft
User hat aktive Citrix Session auf dem Server: läuft
User sperrt per RDP den PC : läuft nicht
User ist abgemeldet: läuft nicht

Also wieder alles von vorn....gibt es eine Möglichkeit einen User immer aktiv zu halten (und das vom Server aus)?
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 07:56:02 (UTC)
Goto Top
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Welche Option hast du den im Taskplaner gewählt?

Run only when user is logged on

oder

Run whether user is logged on or not

???
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Welche Option hast du den im Taskplaner gewählt?

Run only when user is logged on

oder

Run whether user is logged on or not

???

ich habe: "nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" weil
wenn ich "unabhängig von der Benutzeranmeldung" wähle gehts gar nicht
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Was steht in den Logs zu dem Task?
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
im verlauf steht gar nichts, also die Aktion wurde gestartet. Danach nichts mehr.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Die AKTION wurde gestartet oder der TASK wurde gestartet???

Was soll dein Skript den machen? Iwas kopieren?
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 08:21:27 (UTC)
Goto Top
zu erst die Aufgabe wurde gestartet dann die Aktion

Das ist ein Scirpt dass RTF Dokumente in PDF umwandelt.
Dabei wird MS Word gestartet und über einen Post Script Drucker als PDF gespeichert. Was ich sehen kann, ist
das MS Word als Prozess gestartet wird und dann nichts mehr passiert...
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Und das hat schon mal erfolgreich geklappt?

Sicher das es nicht an dem Task selbst liegt das es nicht klappt?
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 08:28:00 (UTC)
Goto Top
wie oben beschrieben:


User ist angemeldet: läuft
User hat aktive Citrix Session auf dem Server: läuft
User sperrt per RDP den PC : läuft nicht
User ist abgemeldet: läuft nicht
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 08:39:56 (UTC)
Goto Top
Greift der Task auf Netzlaufwerke zu?
Member: CybertronSK
CybertronSK Feb 21, 2014 at 08:40:31 (UTC)
Goto Top
nein leider nicht ;)
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 21, 2014 at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Hier guck dir das mal bitte an, da wird excel aufgerufen und bei dir word.

Vielleicht die Lösung deines Problems:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/369baa3c-b7e9-4a9a-b68 ...