Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w32grub - GRUB für Windows - hal.dll fehlerhaft

Mitglied: 17237

17237 (Level 1)

20.04.2006 um 16:02 Uhr, 8667 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe heute mal GRUB FOR Windows ausprobiert. Leider funktioniert er nicht richtig. Ich habe auf meinen Rechner WINXp Pro installiert. Dieses ist auf der ersten Partition installiert.


Hier mal eine Anleitung zum Installieren des Win32Grub:

w32grub.zip contains the GRUB boot loader. This is
necessary if you don't want to boot from floppy or
CD-ROM.

Just unzip it to c:\ then run c:\boot\grub\w32grub
This would patch the necessary files(under XP, not
linux). Then add :

c:\boot\stage1="GRUB" to c:\boot.ini

and you now have a grub boot loader on your XP system
which can be used to boot all flvors of linux. Check
the GRUB manual for detail how to add entries to GRUB.




So also wie oben beschrieben habe ich meine boot.ini direkt unter Windows bearbeitet und den String eingefügt.



Hier meine Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
c:\boot\stage1="GRUB"




So nun wenn ich ich jetzt im Windows Boot Menü den GRUB starten will komme diese Fehlermeldung:

Missing <Windows root>\system32\hal.dll


So nachdem ich mich informiert habe, liegt wohl das Problem an der boot.ini bei dieser Art von Fehler.

Nun ist meine Frage was ich falsch habe. Bei anderen funktioniert wohl das GRUB wunderbar.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

P.S. Gibt es ein vergleichbares Tool, das mit wenig Aufwand installiert und konfiguriert werden kann?

Danke!

Gruss
Odag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Windows Server

Windows Cluster Fehlerhaft, oder auch nicht?

Frage von mart1nWindows Server

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Wir haben 2 Exchange 2013 Server die auf einem ...

Windows 7

Tabwechsel WIndows 7 fehlerhaft

Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob es ein Windows oder eher ein Office Problem ist. Ein Client hat ...

Windows 7

Aktuelle fehlerhafte Windows Updates!?!

Frage von dake84Windows 72 Kommentare

Guten Morgen, ich bekam heute Morgen Anrufe zweier Kunden mit unterschiedlichen Problemen: - Outlook 2010 startet nur im abgesicherten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft15 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...