gerdreiss
Goto Top

W3k Domäne - Problem beim Speichern von Dokumenten auf Netzlaufwerken

Bei "speichern unter" aus diversen Anwendungen wird der Arbeitsplatz nicht angezeigt

Hallo,

hab hier ein kleines Problem mit dem Speichern von Dateien.
Es ist ein SBS 2003 Netzwerk.

Aus manchen Anwendungen ist es möglich beim Speichern von Dokumenten die verschiedenen Speicherorte auszuwählen, unter anderem auch den Arbeitsplatz mit den Laufwerken. Unter Word 2007 gehts z.B.
Andere Anwendungen bieten mir beim "Speichern unter" nicht die Möglichkeit den Arbeitsplatz auszuwählen, sondern zeigen mir nur den Desktop, Eigene Dateien, Netzwerkumgebung,... an. Hier muss jedesmal der umsständliche Weg gegangen werden - ich will auf ein angebundenes Netzlaufwerk auf dem Server speichern, welches schon als Laufwerk "R" verbunden ist - über Netzwerkumgebung -> Server -> ... zu gehen um den Speicherort auszuwählen. Mir macht das zwar nicht viel aus, aber den anderen reinen Usern ist das verständlicherweise lästig.
Gibts da ne Möglichkeit dies über irgend eine "Richtlinie" oder Benutzereinstellung zu ändern bzw. anzubieten?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 63733

Url: https://administrator.de/contentid/63733

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sell
sell Jul 13, 2007 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

haben die User Vollzugriff auf das Laufwerk? Man kann unter Word den Pfad eingeben wo die Dokumente gespeichert werden sollen!
Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit TweakUI den "Speichern Unter"-Dialog anpassen. In der englischen Version unter "Common Dialog - Places Bar" dort zb dein "R:\" (mit : und \ angeben!) eintragen!

Funktioniert supi!

[edit] such mal im Google nach "Powertoys for Windows XP" [/edit]
Member: GerdReiss
GerdReiss Jul 14, 2007 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
hi nochmals,

unter Word, Excel & Co. gehts. Jedoch bei einigen anderen Anwendungen halt nicht. Dort ist auch beim Öffnen von Dateien der Arbeitsplatz nicht eingeblendet. Bspw. ist ein pdf-Ersteller-Programm installiert (kein Adobe, sondern irgend ein anderes Tool). Dort gehts (unter anderem) zum Beispiel nicht.

@Markx
Ich kenn die PowerToys. Danke für den Tipp. Werd ich versuchen. muss ich das nur bei den Clients machen, nur am Server oder an beiden Gerätearten (Server & Client)?


Danke