mdcbauer
Goto Top

W503V und WR500 als Repeater

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht die Reichweite von meinem W503V TypA mittels Repeater zu erweitern. Nachdem ich letztens bei Bekannten das gleiche gemacht habe die einen W502V haben mittels einem Targa WR500, dachte ich mir das müsste auch bei meinem 503 ohne Probleme funktionieren und bin genau gleich vor gegangen. Also gleicher Kanal eingestellt. DCHP Server beim Targa ausgeschaltet, gleiche Verschlüsselung eingestellt, unterschiedliche SSID und unterschiedliche IP Adresse von den Routern. Als ich dann beim 503V unter Repeater dort Verschlüsselung ausgeschaltet habe wurde dieser auch beim WR500 gefunden. Ich habe dann bei beiden Repeater Funktion aktiv geschaltet. Die jeweilige MAC Adresse von den anderen Routern wurde mir angezeigt und ich habe auf aktiv geklickt. Jedoch wenn ich mich dann mit dem WR500 verbunden habe, konnte ich nicht auf die 192.168.2.1 (Adresse vom W503V) zugreifen. Somit ging auch die Internetverbindung nicht. Hat jemand von euch eine Idee wo ich hier noch einen Fehler habe, bzw. was ich machen kann das es doch noch funktioniert ??

Vielen Dank.

Gruß
mdcbauer

Content-Key: 126399

Url: https://administrator.de/contentid/126399

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.10.2009 um 13:10:19 Uhr
Goto Top
WAS hast du denn für eine Art der Verschlüsselung eingetragen ?? Diese Info wäre hier sinnvoll gewesen face-sad
Dir sollte klar sein das nur das unsichere WEP in einem Repeater Szenario funktioniert !!

Was beim Repeater Betrieb zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...

Generell ist WDS Repeating immer eine sehr schlechte Lösung in Bezug auf Performance und Durchsatz, da man per se durch das Half Duplex Verhalten eines Repeaters schon mal die verfügbare WLAN Bandbreite halbiert.
Hidden Station Probleme und Frequenzüberschneidungen mit Nachbar WLANs (diese müssen zwingend 5 Funkkanäle entfernt sein !!) erledigen dann den Rest, so das die Netto Bandbreite im WLAN so gut wie immer erheblich unter der DSL Bandbreite liegt.

Technisch sehr viel besser ist es 2te oder 3te WLAN Accesspoints zur Vergrößerung des WLANs nicht mit WDS Repeating zu betreiben, sondern über D-LAN / Power LAN Adapter abzusetzen und als separate APs mit gleicher SSID, gleicher Verschlüsselung zu betreiben um so roamen zu können.
So kabelgebunden erzielt man erheblich bessere Performance und ist sicherheitstechnisch auch nicht dem Rückschritt in die Steinzeit mit dem in Minuten hackbaren WEP unterworfen !!
Mitglied: mdcbauer
mdcbauer 05.10.2009 um 16:02:10 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Also als Verschlüsselung ist WEB 128-BIT eingestellt.

Also D-LAN gibt es in dem Netzwerk auch. Also vielleicht nochmal von vorne face-wink Das ganze ist im Haus von meinem Onkel / Cousin. Das Haus hat 3 Stockwerke und einen ausgebauten Dachstuhl. Der Cousin wohnt im 2. Stock und Dachstuhl. Im Dachstuhl ist der Wlan Router W503V. Mein Onkel lebt im 1. Stock. Der PC ist mit D-LAN verbunden. Jetzt möchte halt mein Cousin der zusätzlich zu seinem PC noch einen Laptop hat, die Reichweite von seinem Laptop erhöhen, damit dieser auch ohne Probleme im 1. Stock und auch im Garten funktioniert. Daher war die Überlegung mittels 2. Router der als Repeater funktioniert. Der Grund wieso der Router W503V auf dem Dachstuhl verbaut ist, ist weil dort die Anschlüsse verlegt sind und für IPTV das Kabel direkt in den 2. Stock runter geht. Also wenn du noch eine andere Idee hast wie es besser geht dann nur raus damit face-wink

Aber zu meinem Problem. Bei meinen Schwiegereltern habe ich das gleiche mit W502V von Telekom und WR500 von Targa hin bekommen ohne Probleme und ohne große "Geschwindigkeitsverluste". Aber beim W503V habe ich es leider nicht hin bekommen face-sad
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:33 Uhr
Goto Top
Zieh doch einfach noch einen Power LAN Adapter in den ersten Stock und hänge da dann den Targa als ganz normalen Accesspoint dran:

f95cac8ee93653b54bff85ddbcec13e9-power-ap

Wie man einen Router sauber zu einem NUR Accesspoint macht beschreibt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port