ezkorial
Goto Top

W7-Client von Windows Domäne zu Samba-Domäne wechseln - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Fall, dass ich Clients aus einer bestehenden Windows 2008 Domäne in eine Samba-Domäne aufnehmen muss(!).
Aufgrund der Anzahl und der hohen Individual-Software ist eine Neuinstallation der Clients wirklich der letzte Ausweg.

Fakten:
W7 SP1 64 Bit
Regitry-Settings gesetzt:
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

Client zuvor in Windows-Domäne
Client von Windows-Domäne in Workgroup "Test"
Client neugestartet
lokal als Admin angemeldet
Client von Workgroup "Test" in Samba-Domäne.
Nach knapp 30 - 60 Sekunden erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
nslookup, ping unauffällig

Bei anderen "nackten" Clients, die vorher nicht in einer Domäne war scheint es zu funktionieren.
Liegt es also daran, dass die Clients vorher schon in einer Windows-Domäne waren?

Hatte von euch jemand schon ein solchen Szenario? Wie bekomm ich am besten die "Windows-Domain-Spezifischen"-Einstellungen entfernt (vermutlich garnicht), bzw. was muss geändert werden, ohne den Client neu zuinstallieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon mal danke euch!

Gruß
ezko

Content-Key: 236258

Url: https://administrator.de/contentid/236258

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SKIP250
SKIP250 Jul 10, 2014 at 20:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ezko,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotz der registry einträge und der grunsätzlichen Errichbarkeit des Servers (ping) war kein Domänen-Join möglich.
Mein Fehler war, dass auch Windows 7 - Clients zum Joinen einer Samba-Domäne noch NetBios verwenden.
Nachdem ich auf meinem Samba-Server die Firewall so angepasst hatte, dass NetBios erlaubt war, war der Domänen-Join möglich.