cap0eira11
Goto Top

W7 Remoteunterstützung und Ferninstallation

Hallo zusammen,

Ich bin bei uns in der Firma der Admin und übernehme auch die Supportanfragen.
Da wir seit neustem Windows 7 im Einsatz haben verwende ich für den User-Support die Windows Remoteunterstützung.
Die Mitarbeiter bei uns haben logischerweise keine Adminrechte.

Mein Problem:
Wenn ich von meinem Rechner eine ".exe" z.B. auf dem Client wo ich gerade draufsehe, ausführen möchte, verlangt Windows 7 ein Administratorkennwort.
Dann wird mein Bildschirm schwarz und oben Links habe ich das "Pause-Symbol".
Der Rechner der Hilfe benötigen würde, hat nun das Fenster offen mit "Geben Sie ein Administratorkennwort ein...."
Könnte ich ja per Telefon durchgeben, aber da wäre mein Cheff nicht so begeistert.

Solange das Fenster für die Adminanmeldung offen ist, habe ich keine Sicht und auch die Tastatur funktioniert nicht mehr.
Geht der Mitarbeiter auf abbrechen, sehe ich wieder seinen Desktop. Mir ist also ein anmelden als Admin nicht möglich und ich müsste in solchen Fällen direkt zum Anwender.

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist mein Szenario nicht für die Remoteunterstützung vorgesehen?

Gruß
Cap011

Content-Key: 148283

Url: https://administrator.de/contentid/148283

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo cap0eira11,

jap wir nehmen z. B. ultravnc her! Sind viele Tools enthalten und macht die Remoteunterstützung genauso gut! Das einzige Problem ist, dass 1. ganze Bildschirme übermittelt werden (über Internet kanns etwas langsam werden - doch man kann die Auflösung logischerweise zurückschrauben) und 2. die Übertragung ist unverschlüsselt. Aber ansonsten OpenSource und echt geil ;)

Am Client muss der Server installiert werden und du verbindest dich mit dem Viewer. Dieses kann auch AD bezogen werden, d. h. DOMÄNE\Username + dein Passwort können ganz ohne weiteres abgefragt werden. *thumbsup*
Member: cap0eira11
cap0eira11 Aug 04, 2010 at 08:27:47 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber auf Programme wie VNC, Teamviewer oder Damware wollte ich vorerst verzichten.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich aus der Ferne mein Admin-Passwort eingeben könnte?

Gruß cap011
Member: rana-mp
rana-mp Aug 04, 2010 at 10:35:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht reicht es schon in der UAC die Stufe um eine herunterzusetzen. Er warnt dann immer noch bei allen Aktionen, dunkelt aber den Bildschirm nicht mehr ab, und man kann weiterarbeiten waehrend das Passwortfenster offen steht.
Ob das wikrlich bei der Remote Assistance hilft weiss ich nicht, aber einen Versuch sollte es wert sein ;)


Gruss,

rana-mp
Member: cap0eira11
cap0eira11 Aug 04, 2010 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Unglaublich!

Rana-MP, sehr gut, sehr gut!

Also durch die Einstellung in der UAC um eine Stufer weniger, verblasst der Bildschirm nicht mehr in schwarz und ich kann mich als Admin authentifizieren!
Sehr fein.

Dankeschöööööön :o)