puschel-1
Goto Top

W7 Tastenkombination, Shortcut Euro Zeichen funktioniert (benutzerabhängig) nicht mehr

In meinem Benutzerkonto funktioniert das Euro zeichen nicht mehr, es passiert gar nichts. Es startet also auch kein anderes Programm.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mir ist jetzt einmal aufgefallen, dass mein Euro-Zeichen nicht mehr funktioniert. Ich kann es nur noch über Alt+0128 erzeugen. Es passiert einfach nichts, wenn ich AltGr + E oder Strg + Alt + E drücke.
Bei einem anderen Benutzerkonto am selben rechner funktioniert alles einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass irgend etwas den Shortcut überlagert. Leider finde ich nicht heraus, was es ist. Es ist auf jeden Fall keine selbst zugewiesene Tastenkombination.
Ich habe schon Treiber der Tastatur neu installier, das Eingabegebietsschem testweise geändert, alles ohne Erfolg.


Es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Danke und schönen Gruß,
Puschel

Content-Key: 167827

Url: https://administrator.de/contentid/167827

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 10, 2011 at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo @puschel-1,

Aber ausser dem €-Zeichen funtionieren sonst noch alle Sonderzeichen und Umlaute wie gewohnt?
Auch die ALT und ALT_GR-Tasten sind nicht kaputt?
Du kannst deine Tastatur mal z.B. hier testen: Microsoft ~ Anti Ghosting Explained
Ja, die ALT_GR-Taste sollte die STRG-Taste auslösen. Die Flashdemo kann die ALT-Tasten nämlich nicht direkt abfangen.

Gruß
Snow
Member: jsysde
jsysde Jun 12, 2011 at 13:17:43 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass nicht bloss das Tastaturlayout verstellt ist?
Drück mal gleichzeitig linke ALT+STHIFT und probiers dann nochmal.

Cheers,
jsysde
Member: puschel-1
puschel-1 Jun 13, 2011 at 13:54:15 (UTC)
Goto Top
Die Tastatur ist nicht defekt, auf jedem anderen Benutzerkonto fuktioniert das Zeichen ja...
Ebenso funktionieren noch alle andern Zeichen |@~, etc. alles ok. Nur der Euro will nimmer face-sad
Tastaturlayout hab ich auch noch mal gecheckt, ALT+Shift hat auch keine Abhilfe gebracht.

Habt ihr noch Ideen?

Zu Not würde ich mal versuchen, ein neues Userkonto anzulegen und mein beisherieges da hinein zu kopieren. Gibt's da was zu beachten?

Danke euch und Gruß aus Regensburg,
Puschel
Member: puschel-1
puschel-1 Jun 17, 2011 at 20:20:38 (UTC)
Goto Top
*push* Hat hier keiner eine Idee, wie ich dese Shortcuts wieder auf Standard zurücksetzen kann (quasi im Aulieferungszustand)?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2011 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
Benutzerprofil löschen und neu anlegen lassen, ggf. nach Sicherung wichtiger Daten aus dem Profil.
Member: puschel-1
puschel-1 Jun 21, 2011 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Das wäre die allerletzte Option. Die Shortcuts werden doch sicher irgendwo gespeichert (Registry, etc.). Die muss man doch wieder zurück setzen können, oder?

Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2011 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Dann einfach einen dump von HKCU, jeweils vom betroffenen profil und einem nicht betroffenen frisch angelegten Profil und lass einen diff darüber laufen. Das sollte dann einen Hinweis liefern.

Villeicht hilft Dir ja auch http://vlaurie.com/computers2/Articles/remap-keyboard.htm weiter.
Member: puschel-1
puschel-1 Jun 21, 2011 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
Hey, super, das probier ich!
Wenn du mir nur noch auf die Sprünge helfen könntest, wie ich den dump erstelle (einfach dien Zweig exportieren?) und dann die Unterschiede rausfinde? Für Textfiles nutze ich UltraEdit/Compare, aber für Reg-Files?
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 21, 2011 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
*.REG-Files enthalten auch bloß Text.
Und ja, einfach den Zweig exportieren