themoon19
Goto Top

W701V mit Lan per Kabel funktioniert nicht richtig (an bzw. abstecken)

Nettes Problem und jeder schiebt sichs gegenseitig in die Schuhe

Tach Gemeinde,

hier mal wieder etwas kleines zum Grübeln.

Ein Notebook Marke Medium (BJ 2008) steckt an Speedport W701V per Lan Kabel.

Nach einschalten des Notebooks muss man dann immer erstmal das Lan Kabel vom Notebook oder an dem Speedport einmal herausziehen und wieder anstecken und dann bekommt man eine Verbindung.

Cool oder.

So jetzt habe ich ersteinmal um einen defekt der Lan Buchse auszuschliessen eine USB LAN Karte von LevelOne genommen und Festgestellt, das dort das gleiche Problem besteht.

Das schöne an beiden Fehlern ist, das es innerhalb von 1 Woche bei täglich ca. 2 mal Notebook einschalten vielleicht 5 mal das Kabel gezogen werden muss und wieder angesteckt bis eine Verbindung da ist.

IP Adressen sind fest vergeben. Per WLAN funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Ist das ein Grund das Speedport zu tauschen?

Vielleicht hatte hier ja auch schon einmal das gleiche Problem?

Telekom sagt nein Box (Firmware ist die derzeit aktuellste drauf) ist nicht defekt.
Und wenn sie uns die Box bringen und der Defekt sollte nicht auftreten soll das angeblich 170 Eus kosten.

So hat es mir der Kunde erzählt.

Content-Key: 83917

Url: https://administrator.de/contentid/83917

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Mar 25, 2008 at 21:21:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du den Speedport mal ausgetauscht oder das Patchkabel oder das NB?

Viele Grüße
Torsten
Member: themoon19
themoon19 Mar 25, 2008 at 21:26:18 (UTC)
Goto Top
Patchkabel schon getauscht
Notebook schliesse ich aus da ich einen exteren USB LAN Adapter mal probehalber angeschlossen habe und mein Notebook wollte ich nicht bei dem Kunden zum probieren da lassen.

Box ist halt die Frage da soll der Kunde schön selbst zum T. Laden gehen. Nur wollte ich mich vorher noch ein bissel informieren ob es irgendwo sonst schon so ein Problem gibt.
Member: brammer
brammer Mar 25, 2008 at 22:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bei einer Fritzbox.
Nachdem deaktivieren von DHCP war das Problem weg.
Anscheinend kam der DHCP Server nicht mit der Statisch vergebenen Adresse klar.

brammer
Member: sysad
sysad Mar 25, 2008 at 23:35:12 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

Tritt das bei nur einem PC auf und die anderen laufen, dann ist es der PC.

Haben alle das Phänomen, ist es der W701V. IMHO ist der aber extrem zuverlässig, so dass ich eher auf ein PC- oder ein Konfigurationsproblem tippe.

DEr Hinweis mit dem DHCP ist auf alle Fälle wichtig, weil beim Ein- und Ausstecken des Kabels der DHCP-Lease neu gemacht wird.
Member: themoon19
themoon19 Mar 26, 2008 at 20:02:13 (UTC)
Goto Top
Werd mal nachschauen ob der DHCP Server ausgeschaltet ist.

Ein anderer PC steckt dort nicht dran.

Danke ersteinaml für die Tips.
Member: themoon19
themoon19 May 17, 2008 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt mal eine andere Box bekommen zum testen, aber leider wieder mit selben Problem. Ist zwar auch ne Box der Telekom, aber dann hätte es wenigsten gehen sollen.

DHCP Server ist ausgeschaltet und PC hat eigene IP und DNS und Co.
Werde dann mal einen Switch dazwischen hängen, ob es vielleicht an irgendeinem Protokollaushandeln ab und zu mal klemmt.

Mal schauen was passiert wenn der Switch dazwischen hängt (PC und W700V)
Member: themoon19
themoon19 Dec 07, 2009 at 22:12:39 (UTC)
Goto Top
Geht auch nicht besser.

habe bei dem Kunden mittlerweile mal ein anderes Notebook testen können und siehe da es funktioniert.

Ich frage mich nur was Medion da nur gebaut hat das der manchmal kein Connect bekommt?

Naja jetzt funktionierts!