12341018878
Goto Top

Wählen aus Outlook - Kein Telefondienst installiert

Wir verwenden für die Telefonie (intern/extern) den neuen Teams Client. Bei mehreren User kommt die Meldung "Es ist kein Windows Telefondienst installiert", wenn der User in seinen persönlichen Outlook Kontakten auf die Telefonnummer klickt um zu telefonieren.

Folgendes haben wir schon versucht:
- Treiber aktualisiert
- Standard-Apps geprüft.
- Teams neu installiert
- Add-In's geprüft

Hatte irgendjemand schon einmal die Gleiche Fehlermeldung?

Content-Key: 63978649820

Url: https://administrator.de/contentid/63978649820

Printed on: April 29, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2024 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @12341018878:
Bei mehreren User kommt die Meldung "Es ist kein Windows Telefondienst installiert"
In Windows 2.1 brauchte der PC noch nicht Telefonierenface-smile

Hatte irgendjemand schon einmal die Gleiche Fehlermeldung?
Welche Fehlermeldung, kann auch nachträglich im Ereignissprotokoll nachgeschaut (und hardcopies können auch gemacht werden).

Gruss,
Peter
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Apr 10, 2024 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben bei uns dafür Teams Wizard installiert
Es kann jede Telefonnummer, die markiert werden kann, direkt über den Teams-Client anwählen. Zum Beispiel Nummern in Microsoft Office, in Texteditoren, Mail-Clients wie Outlook, Internet-Browsern, in PDF usw

Gruß
Dysfunktion
Member: TwistedAir
TwistedAir Apr 10, 2024 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde der Haken bei "...als Chat-App ... registrieren" gesetzt?

teams-telefon

Gruß
TA
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2024 at 11:59:15 (UTC)
Goto Top
Boah ey, mal eine Frage, wo essentielle Informationen fehlen.
Wie man eine Frage richtig stellt.

Und nein, MS office 4.3 kann nicht telefonieren.
Und Dein Windows bzw. dessen Version kennen wir auch nicht.

Gruss Penny.
Mitglied: 12341018878
12341018878 Apr 10, 2024 updated at 13:26:21 (UTC)
Goto Top
@TwistedAir Ja der Haken ist gesetzt
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 10, 2024 updated at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Einfach mal WIN+R drücken und tel:0123456789 eintippen und dann die Standard-Anwendung auswählen und bestätigen. Des weiteren in den Protokollzuordnungen für "tel:" die richtige Anwendung hinterlegen/prüfen.
Ansonsten den tel: protocol Handler in der Registry wiederherstellen.
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Apr 10, 2024 at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Hello again,

auch wenn der TO sich verabschiedet hat - vielleicht hilft es jemand anderem oder der TO liest noch mit:
Probier mal...
  • ...Office-Programme inkl. Outlook schließen
  • ...den oben beschriebenen Haken herausnehmen und wieder setzen
  • (ggf. Teams neu starten; ob das einen Einfluss hat? k. A.)
  • ...Outlook wieder öffnen und testen.

Auf einem funktionierenden Client sind folgende Assoziationen verknüpft:

teams-telefon2

Gruß
TA